Anzeige
Anzeige
News

Rätselhaftes Speedlimit: Menschliches Gehirn denkt nur mit maximal 10 Bit pro Sekunde

US-Forscher:innen haben versucht, die Geschwindigkeit des menschlichen Denkens zu messen. Das Ergebnis: Mit zehn Bit pro Sekunde denken Menschen extrem langsam. Das Sammeln von Informationen über die Sinne geht 100 Millionen Mal schneller.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Menschliches Gehirn ist extrem langsam beim Denken. (Foto: Shutterstock/ra2 studio)

Eine Studie von Forscher:innen des California Institute of Technology (Caltech) zeigt, dass das menschliche Gehirn beim Denken extrem langsam ist. Beim Denken arbeitet das Gehirn demnach mit umgerechnet gerade einmal zehn Bit pro Sekunden.

Anzeige
Anzeige

„Speedlimit“ beim Denken rätselhaft

Währenddessen sammeln die Sinnesorgane Informationen aus der Umgebung mit einer Rate von eine Milliarde Bit pro Sekunde – also etwa 100 Mal schneller. Für das Forschungsteam um Biowissenschaftler Markus Meister ist dieses „Speedlimit“ beim Denken rätselhaft.

„Das ist eine extrem niedrige Zahl“, so Meister in einer Mitteilung des Caltech. Das menschliche Gehirn extrahiere in jedem Moment nur 10 Bit aus einer Billion Bit an Informationen, die von den Sinnesorganen aufgenommen werden. „Und diese zehn Bit nutzen wir, um die Welt um uns herum wahrzunehmen und Entscheidungen zu treffen“, betont Meister das Paradoxon.

Anzeige
Anzeige

Wie und warum filtert das Gehirn?

Die Frage sei, was das Gehirn tut, um alle diese Informationen zu filtern – und warum es das tut. Schließlich gebe es über 85 Milliarden Neuronen im Gehirn, von denen ein Drittel für das höheres Denken vorgesehen seien. Die Neuronen könnten leicht mehr als zehn Bit pro Sekunde an Informationen verarbeiten. Aber warum tun sie es nicht?

Meister zufolge könnten künftige Studien vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Schließlich gelte es auch die Frage zu klären, warum das Gehirn nur einen Gedanken auf einmal bewältigen könne und nicht mehrere.

Anzeige
Anzeige

Entwicklung des Gehirns als Erklärungsansatz

Ein erster Erklärungsansatz der Studie: Der Grund dafür liegt in der Entstehungsgeschichte unseres Gehirns. In der Frühphase der Entwicklung wurde das Gehirn benötigt, um einfache Entscheidungen zu treffen, etwa, wohin man geht, um Essen zu finden und Raubtieren aus dem Weg zu gehen.

Sollte sich das Gehirn auf Basis dieses einfachen Systems, einzelnen Pfaden zu folgen, weiterentwickelt haben, das würde dies einiges erklären. Dann würde das Prinzip, nur einen Gedanken auf einmal verarbeiten zu können, sozusagen in der Gehirnarchitektur festgeschrieben sein.

Anzeige
Anzeige

Auch Gehirn-Computer-Schnittstellen betroffen

Das Ganze würde sich übrigens auch auf Gehirn-Computer-Schnittstellen auswirken, wie sie Elon Musks Neuralink entwickelt. Denn auch hier würde das Speedlimit von zehn Bit pro Sekunde als Obergrenze bestehen bleiben. Eigentlich wollen Neuralink und dessen Wettbewerber:innen die Geschwindigkeit erhöhen, mit denen das menschliche Gehirn Aufgaben ausführt.

Die Geschwindigkeit des Denkens haben die Forscher:innen übrigens anhand von verschiedenen Tätigkeiten berechnet, etwa dem Lesen und Schreiben sowie dem Spielen von Videogames. Die Tippgeschwindigkeit, zum Beispiel 120 Wörter pro Minute, wurde dann in mathematische Ausdrücke übersetzt, wie die Futurezone schreibt.

Studie: Grenzen bei der Berechnung

Die Berechnungen haben aber selbst Grenzen. Denn in der Studie werden einzelne Aktivitäten und Informationen mit einem Bit zusammengefasst. Bei Computern kann aber ein Charakter mehreren Bits, etwa acht bei UTF-8, entsprechen.

Anzeige
Anzeige
Verdacht einer fünften physikalischen Kraft erhärtet sich Quelle: CERN/Peter Ginter

Die Ergebnisse der Studie haben die Forscher:innen unter dem Titel „The unbearable slowness of being: Why do we live at 10 bits/s?“ im Fachmagazin Neuron veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige