Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Alles fließt? Bloß nicht! So geht erfolgreiches Change-Management

Sich als Unternehmen eine ständige Veränderung vorzunehmen, ist vielleicht hip. Aber nicht schlau. Warum wirksames Change-Management vor allem mit Stabilität zu tun hat.

Von Alexandra Vollmer
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Organisationsentwicklung sollte immer mit dem Ziel eines neuen stabilen Zustandes erfolgen. (Foto: GaudiLab/Shutterstock)

Wenn Menschen von Veränderung sprechen, dann dauert es in der Regel nicht lange, bis sie sich mit dem Ausspruch „panta rhei“ zurücklehnen. Für den deutschen Psychologen Peter Kruse eine gefährliche Vereinfachung des Begriffes Change-Management. Wer so denke, verstehe nicht, wie Systeme ticken. Diese wollten nämlich gar nicht fließen.

Stabilität erwünscht

Anzeige
Anzeige

Die Maxime, in ständiger Veränderung zu leben, beruhe auf einem fatalen Denkfehler, so Kruse. Denn dass alles fließt, gelte in Systemen ausschließlich auf der Elementarebene. Teile des Systems bewegten sich kontinuierlich – und das mit dem immer gleichen Ziel, auf der Ordnungsebene einen stabilen Zustand herbeizuführen. Genau den bräuchte es, um handlungsfähig zu sein. Systeme, die in ständiger Bewegung sind, zerstören sich auf lange Sicht. „Unternehmen, in denen alles fließt, verdienen kein Geld mehr“, so der Organisationsexperte. Um lebensfähig zu sein, brauche ein Unternehmen einen stabilen Ordnungszustand. Und den dürfe es getrost behalten. So lange, bis der Markt sich dreht.

Störung bitte

Verändern sich die Rahmenbedingungen, muss das Unternehmen darauf reagieren, um lebensfähig zu bleiben. Es braucht einen neuen Ordnungszustand. Diesen erreiche es nur, wenn es die bestehende Stabilität störe, so Kruse. Damit gehe das Unternehmen bewusst in eine Krise. Bestehende Ordnungsmuster werden gebrochen – um neue zu bauen. In einer solchen Phase müsse das Management akzeptieren, dass das Unternehmen weniger leistungsfähig sei. Es müsse sich und den Mitarbeitern eine reduzierte Performance gestatten. Gehe man mit diesem Zustand strategisch um, dann könne man die Unsicherheit ertragen. Ziel sei ein neuer stabiler Zustand – niemals der Prozess der Veränderung selbst. Die Phase des Überganges sei nötig, jedoch immer eine Investition in eine neue Stabilität.

Anzeige
Anzeige

Resonanz entscheidet

Ob ein stabiler Zustand erfolgreich ist, entscheidet der Markt. Als Unternehmen lebensfähig zu sein, hieße daher, stabile Zustände zu erreichen, die marktfähig sind. Das sei im Vorfeld nicht mit Sicherheit planbar, so Kruse. Niemand wisse, ob ein Ordnungszustand später die notwendige Resonanz erhalte. Auch wenn sich rückwirkend hervorragend Erfolgsstorys erzählen ließen. Es ginge nicht darum, sich von einem „Hurra“ zum nächsten zu hangeln. Manchmal käme eine Idee schlicht zum falschen Zeitpunkt. Damit sei sie nicht weniger wert – sie war in der Situation nur nicht resonanzfähig. Für den Psychologen seien Unternehmen die wahren Könner, die Neugier kultivieren und Risiken eingehen. Unternehmen, die den Markt konsequent beobachten, bewusst in die Instabilität gehen – und damit in einen neuen, besseren Ordnungszustand investieren.

Anzeige
Anzeige

Lernen, nicht trivialisieren

Um Change-Management wirksam zu realisieren, dürften Unternehmen nicht in die Trivialisierungsfalle tappen. Manager sollten sich darauf einlassen, dass Veränderung stets einen krisenhaften Übergang brauche, bevor ein Erfolg zustande kommen könne. Das Wertvolle sei nicht der Erfolg, sondern dass Menschen sich getraut haben, etwas Neues zu probieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Megges

Schöner Beitrag von einem der fähigsten Organisations-Psychologen der letzten Jahrzehnte. Er brachte die Erkenntnisse der Wissenschaft für jeden verständlich auf den Punkt.

Euer Artikel hört sich stellenweise so an, als ob ihr ein Interview mit Kruse geführt habt. Leider ist er aber schon 2015 viel zu früh verstorben. Das sollte man vielleicht noch erwähnen.

Antworten
Martin

Moin, ich glaube, das ist eine Zusammenfassung eines Interviews von Peter Kruse, das man bei Youtube finden kann: https://www.youtube.com/watch?v=FLFyoT7SJFs
Also von 2008 oder früher.
Für die, die jetzt nach Peter Kruse googlen: sehenswert ist auch sein Vortrag zu den 8 Regeln für den totalen Stillstand. :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige