Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gelddruckmaschine iPhone: Apple ist der Umsatzking – mit Abstand

Obwohl Apple mittlerweile auf Platz 3 der weltgrößten Smartphone-Hersteller abgerutscht ist, macht der kalifornische Techriese mit seinen iPhones immer noch den größten Umsatz – mit Abstand.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die beiden Größen des iPhone 13 Pro. (Bild: Apple)

An den aktuellen Zahlen der Marktforscher von Counterpoint zeigt sich, dass Apple mit seinem weltweiten Marktanteil von 13 Prozent nicht unbedingt die Nummer 1 sein muss, um der unangefochtene Umsatzkönig zu sein. Die besser platzierten Mitbewerber setzen vielleicht mehr Geräte ab, erwirtschaften damit aber weit weniger.

Counterpoint: Apple sahnt 40 Prozent des weltweiten Smartphone-Umsatzes ab

Anzeige
Anzeige

Wie Counterpoint berichtet, erzielte Apple im zweiten Quartal 2021 mit seinen iPhones 40 Prozent des weltweiten Smartphone-Umsatzes und beansprucht beachtliche 75 Prozent des Gewinns für sich.

Diese beeindruckenden Umsatzzahlen zeigen Counterpoint zufolge zwar Apples unangefochtene Marktstärke, sie liegen aber unter dem Spitzenwert vom vierten Quartal 2020: Der Umsatzanteil des Unternehmens wuchs damals von 28 Prozent im dritten Quartal 2020 auf 50 Prozent und der Gewinnanteil von 51 Prozent auf beachtliche 86 Prozent. Auch die Auslieferungen wuchsen im gleichen Zeitraum von neun auf 17 Prozent deutlich, was laut Counterpoint vor allem mit dem Start der ersten 5G-fähigen iPhones zusammenhing.

Anzeige
Anzeige
Apple lässt bei Umsatz und Gewinn die Mitbewerber weit hinter sich

Apple lässt bei Umsatz und Gewinn die Mitbewerber weit hinter sich. (Grafik: Counterpoint)

62 Prozent weniger als Apple: Samsung mit nur 13 Prozent Gesamtgewinn

Wie eingangs erwähnt, liegen die Mitbewerber hinsichtlich des Gewinns mit großem Abstand hinter Apple. So komme Samsung auf einen Anteil von nur 13 Prozent. Das sind satte 62 Prozent weniger als Apples Gewinn. Die weiteren Mitbewerber wie Xiaomi, Oppo, Vivo und Huawei folgen noch weiter abgeschlagen im einstelligen Prozentbereich.

Anzeige
Anzeige

Beim Umsatzanteil liegt Samsung mit einem Anteil von 15 Prozent „nur“ 25 Prozentpunkte hinter Apple. Die übrigen Smartphone-Hersteller sind abermals noch weiter abgeschlagen und bewegen sich auch hier unter der Marke von zehn Prozent.

Counterpoint: Apples Ökosystem ist beliebt

Apple profitiere Counterpoint zufolge vom eigenen Ökosystem und der Interoperabilität zwischen seinen Geräten. Die Bequemlichkeit, mit der man zwischen einem Mac, einem iPad und einem iPhone wechseln könne, ermutige Nutzer:innen, im Apple-Ökosystem zu bleiben und andere Geräte der Marke zu erwerben. Die Interoperabilität sei möglich, weil Apple Hard- und Software selbst entwickle und kontrolliere.

Anzeige
Anzeige

Counterpoint prognostiziert, dass Apple seinen Vorsprung möglicherweise beibehalten werde, sodass das Unternehmen weiterhin Premium-Preise für seine Geräte verlangen und damit hohe Gewinnspannen erzielen könne. Im Unterschied zu den Mitbewerber verkauft Apple bekanntlich keine günstigen Smartphones. Selbst das iPhone SE, das Apples Portfolio nach unten abrundet, kostet beinahe 500 Euro.

Counterpoint zufolge dürften Xiaomi und weitere Player wie Oppo und weitere Hersteller künftig versuchen, ihre in den letzten Jahren deutlich verbesserte Marktposition in höhere Gewinne umzuwandeln. Vor allem Xiaomi hat seine Kunden bislang mit top ausgestatteten Smartphones für einen relativ niedrigen Preis verwöhnt. Es wird spannend zu sehen sein, ob der Hersteller seine Kunden davon überzeugen kann, größere Geldsummen in neue Smartphones zu investieren. Dass Xiaomi sich in den höherpreisigen Smartphone-Sektor bewegt, zeigte das Unternehmen unter anderem mit dem Mi 11 Ultra, aber auch für die zuletzt vorgestellten Modelle 11T und 11T Pro ruft Xiaomi ab 550 Euro und mehr ab.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige