Gelungene PR-Aktion: Sound Taxi verwandelt Straßenlärm in Musik

Sound Taxi: Schwarzes Gefährt mit Mikrofon und 67 Lautsprechern macht London unsicher

Das „Sound Taxi“ ist schon optisch eine Wucht – noch beeindruckender ist die Fähigkeit, Straßenlärm in Musik zu verwandeln.
Witziger Anblick: Ein mit Lautsprechern und Hörnern vollbepacktes, schwarzes Taxi fährt durch Londons enge Straßen und tauscht Straßenlärm gegen Entspannungsmusik ein. Hinter der vor einigen Tagen durchgeführten Aktion steckt die Kopfhörerfirma AiAiAi, die ihre neuesten Kopfhörer promoten will und zusammen mit dem japanischen Künstler Yuri Suzuki die Kampagne „Make The City Sound Better“ entwickelte.
Über ein Mikrofon auf dem Dach nahm das Taxi die zahlreichen Sounds auf. Die Software Ableton Live sorgte für die Transferierung der Geräusche, die in Form von Musik wieder an die Umwelt zurückgegeben wurden.
Beeindruckend ist neben der Idee auch die Umsetzung der Aktion: Stadtbürger, die das schwarze Gefährt erblickten und per Instagram ein Foto machten, konnten einen Kopfhörer gewinnen und wurden so aktiv an der Aktion beteiligt. Eine Viral-Kampagne, die glückte, was bekanntlich nicht immer der Fall ist. Audio-Streams von der an- und abschwellenden Meditationsmusik gibt es auf der Aktionswebseite zu hören. In der Versenkung verschwinden soll das auffällige Taxi nach der Aktion übrigens nicht: Die Künstler wollen es für weitere Live-Vorführungen verwenden.
Weiterführende Links