Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Supermarktriese Walmart verbündet sich mit Microsoft für Tiktok-Übernahme

Walmart will sich laut einem Medienbericht mit Microsoft zusammentun, um gemeinsam für Tiktok zu bieten. Ein Deal könnte derweil schon in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit Microsoft: Walmart will Tiktok. (Foto: Shutterstock)

Die Geschichte um einen möglichen Verkauf der populären Video-App Tiktok ist um eine überraschende Wendung reicher. Denn der US-Einzelhandelskonzern Walmart will sich laut einem Bericht von CNBC mit Microsoft verbünden, um ein gemeinsames Übernahmeangebot abzugeben. Walmart ist laut eigenen Angaben an den E-Commerce- und Werbemöglichkeiten von Tiktok interessiert. Den Anlegern scheint die Idee jedenfalls zu gefallen. Der Aktienkurs des Supermarktriesen kletterte am Donnerstag um bis zu fünf Prozent nach oben.

Walmart: Illustre Tiktok-Interessenten

Anzeige
Anzeige

Walmart reiht sich damit in eine illustre Runde von US-amerikanischen Unternehmen ein, die Interesse an Tiktok angemeldet haben – oder denen eine Kaufabsicht nachgesagt wird. Neben Microsoft sind das zunächst Oracle und Twitter. Sogar Netflix soll seine Fühler nach der auch bei US-Teenagern äußerst beliebten Video-App ausgestreckt haben. Tiktok-Mutter Bytedance hat sich CNBC nach derweil noch nicht für einen Käufer entschieden. Die Entscheidung könnte aber Insidern zufolge schon in den nächsten Tagen getroffen und bekanntgegeben werden.

Offenbar geht es bei den aktuellen Verhandlungen um die Tiktok-Aktivitäten in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Der Preis dafür soll sich auf 20 bis 30 Milliarden US-Dollar belaufen. Sollte es um den ganzen Kuchen gehen – Tiktok ist auf insgesamt 175 Märkten aktiv – könnten bis zu 50 Milliarden Dollar für eine Übernahme aufgerufen werden. Bytedance steht allerdings ziemlich unter Druck. Bis zum 15. September muss eine Entscheidung für den US-Markt gefallen sein. Es sei denn, die von dem chinesischen Konzern mittlerweile eingereichte Klage gegen die US-Regierung brächte einen Aufschub.

Anzeige
Anzeige

Walmart sieht sich als perfekten Käufer

Walmart, das sich im Konkurrenzkampf mit Amazon behaupten muss, hatte zuletzt eine an Amazon Prime erinnerndes Aboprogramm angekündigt. Ob Tiktok Teil dieses Walmart Plus genannten Modells sein soll, ist nicht bekannt. Der Einzelhandelskonzern teilte mit, dass die App eine gute Möglichkeit sei, Kunden online und offline zu erreichen. Zudem sollen die Onlinehandels- und Werbeaktivitäten mit Hilfe von Tiktok ausgebaut werden. Walmart und Microsoft, so lässt der Konzern wissen, würden sowohl die Erwartungen der Tiktok-Nutzer erfüllen als auch die Bedenken der US-Regierung zerstreuen können.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige