Anzeige
Anzeige
News

Gemini Live: So funktioniert Googles Alternative zum Advanced Voice Mode von ChatGPT

Google zeigt mit Gemini Live eine neue Art, mit der KI zu kommunizieren. Die künstliche Intelligenz soll dank des neuen Features reibungslos Gespräche mit euch führen. Wie das geht und welche Einschränkungen es noch gibt, erfahrt ihr hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Durch Gemini Live sollt ihr mit Googles KI Gespräche führen. (Foto: Rafapress / Shutterstock)

Auf Googles Pixel-9-Event kam natürlich auch Gemini nicht zu kurz. Googles hauseigene KI bekommt ab sofort eine neue Funktion namens „Gemini Live“. Hinter dem Namen verbirgt sich die Möglichkeit, echt anmutende Gespräche mit der künstlichen Intelligenz zu führen.

Anzeige
Anzeige

Gespräche mit Google Gemini

Google gibt hier ein Beispiel, wenn ihr gerade auf Jobsuche seid. Ihr könnt Gemini Live über euer Android-Smartphone einfach fragen, welche Berufsempfehlungen die KI für euch parat hat, die gut zu euren Fertigkeiten und eurem Abschluss passen. Dank Gemini Live soll die KI ganz natürlich antworten und etwa nach euren Abschlüssen fragen, bevor sie euch Empfehlungen an die Hand gibt.

Gemini Live soll dazu dienen, „immer einen Freund an eurer Seite“ zu haben, mit dem ihr Gespräche übt, Ideen brainstormt oder mit dem ihr einfach die Zeit vertreibt. Dabei könnt ihr Gemini Live jederzeit unterbrechen und etwa eine Nachfrage stellen, um die Antwort der KI in Echtzeit abzuändern. Ihr habt zudem die Möglichkeit, laufende Gespräche zu unterbrechen und später jederzeit fortzuführen, wenn ihr wieder Zeit für Gemini Live habt.

Anzeige
Anzeige

Gemini Live: So könnt ihr es nutzen

Google verspricht zudem, dass Gemini Live euch auch mit gesperrtem Display antwortet oder wenn das Smartphone entsperrt ist und die Gemini-App nur im Hintergrund läuft. Allerdings gibt es noch ein paar Einschränkungen für das KI-Feature. Zunächst rollt Google Gemini Live nur in englischer Sprache aus. Wer kein Englisch kann und mit der KI sprechen will, muss sich etwas gedulden. Google will in den kommenden Wochen weitere Sprachen veröffentlichen.

Anzeige
Anzeige

Zudem ist Gemini Live zunächst nur für Android-Smartphones verfügbar. iOS-Nutzer:innen sollen ebenfalls in naher Zukunft mit dem Update versorgt werden. Neben diesen temporären Beschränkungen benötigt ihr für Gemini Live ein Premium-Abo der KI. Das Abomodell namens Gemini Advanced kostet 21,99 Euro im Monat. Wollt ihr das KI-Feature nur mal ausprobieren, gibt es dafür einen kostenlosen Testmonat.

Weitere Verbesserungen für Gemini

Mit dieser Ankündigung hat Google auch noch weitere Upgrade für Gemini preisgegeben. So soll die KI künftig mit vielen weiteren Apps zusammenarbeiten. Dazu zählen die Notizen-App, Tasks sowie Gerätesteuerung und weitere Funktionen für Youtube Music. Google gibt dabei das Beispiel einer bevorstehenden Dinner-Party. Gemini kann euch dafür ein Rezept heraussuchen, die Zutaten auf eine Einkaufslistennotiz setzen und anschließend eine passende Playlist für den Abend in Youtube Music erstellen.

Anzeige
Anzeige

Künftig will Google zudem an der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Gemini arbeiten. Gerade als persönlicher Assistent auf eurem Smartphone benötigte das große Sprachmodell von Gemini gern etwas mehr Zeit für eine Antwort, wie das Unternehmen zugibt. Gemini Flash 1.5 hat laut Google bereits eine Verbesserung mit sich gebracht. In den kommenden Monaten möchte man dennoch weitere Verbesserungen bei der Geschwindigkeit vornehmen und das kleine Sprachmodell auch tiefer in Google Home sowie in die Telefon- und Nachrichten-App integrieren.

Kennt ihr schon diese Android-Funktionen?

Kennt ihr diese Android-Funktionen? Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige