Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Genervt von Werbe-Displays? Diese Sonnenbrille schafft Abhilfe

Diese Sonnenbrille macht Bilder auf Displays unsichtbar. (Foto: Ivan Cash / Kickstarter)

Genervt von einer Welt voller Displays? Diese Sonnenbrille filtert Fernseher und Monitore einfach raus.

Ob in Einkaufszentren, Bahnhöfen, der U-Bahn oder in Wartezimmern von Arztpraxen: Bildschirme begegnen uns auch im öffentlichen Raum immer häufiger. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 120.000 öffentliche Bildschirme, die überwiegend Werbung und Infohäppchen ausstrahlen. In Zukunft dürften es noch deutlich mehr werden. Ansehen müssen wir uns die auf den Displays dargestellten Inhalte allerdings nicht, zumindest wenn es nach dem Filmemacher und Tech-Aktivisten Ivan Cash geht.

Cash hat gemeinsam mit einem Freund eine Sonnenbrille entwickelt, die alle Inhalte, die auf LED- und LCD-Bildschirmen angezeigt werden, unsichtbar macht. Ein Fernseher wirkt für Träger der Brille so, als sei er ausgeschaltet. Auch wenn er in Wahrheit ein Bild zeigt. Nur Bilder auf OLED-Bildschirmen filtert die Brille in ihrer jetzigen Form noch nicht heraus. „Im Verlauf des letzten Jahres bemerkten wir, wie Bildschirme uns täglich beeinflussen, wie sie uns ablenken und wie machtlos uns all diese Screens fühlen lassen“, erklärt Cash die Motivation zur Entwicklung der Brille.

Anti-Bildschirm-Brillen sollen über Kickstarter finanziert werden

Die Bildschirm-blockierenden Sonnenbrillen sollen per Crowdfunding finanziert werden. Das Finanzierungsziel von 25.000 US-Dollar hat das Kickstarter-Projekt bereits erreicht. Die Brillen kosten dort 49 US-Dollar. Ab April 2019 sollen sie ausgeliefert werden. Eine Garantie gibt es, wie bei solchen Crowdfunding-Projekten üblich, allerdings nicht.

Das Design der Anti-Bildschirm-Brille orientiert sich an der Sonnenbrille, die von der Hauptperson des John-Carpenter-Films „Sie Leben“ getragen wurde. In dem Science-Fiction-Kultfilm findet ein arbeitsloser Ölarbeiter eine Brille, die unter anderem sämtliche Werbeplakate ausblendet, dafür aber darin versteckte Botschaften wie „Gehorche!“ oder „Sieh fern!“ erkennbar macht.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Brillenträger

Schön, da hat jemand die Polfilterbrille entdeckt.

Das ist nichts neues, das kennt jeder, der so eine Brille schon mal genutzt hat. Der Unterschied ist nur, dass die Polarisationsebene normalerweise um 90° gedreht ist, damit man Displays auch lesen kann, dafür unliebsame Reflexionen, z.B. in der Autoscheibe verschwinden.
Hier wird der Effekt für das Gegenteil verwendet. Viel Spaß damit insb. beim Autofahren.

Für 50$ bekommt man schönere Brillen (m.E.).

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.