Anzeige
Anzeige
Feature

Genug von Zoom-Calls? Wie Unternehmen Videospiele zur Kommunikation einsetzen

Ein Videomeeting jagt das nächste, der Blick in die heimischen Arbeitszimmer der Kollegen gehört genauso zum Alltag wie ihre gelangweilten Gesichter. Was könnte diese immer gleichen Meetings auflockern? Die Antwort: Games.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Spiele wie Red Dead Redemption 2 ersetzen mancherorts den klassischen Videocall. (Foto: charnsitr / Shutterstock)

Der Begriff „Gamification“ tauchte Anfang der 2010er-Jahre plötzlich in vielen Unternehmen auf. Es geisterte die Frage durch die Bürokomplexe, wie Mitarbeitern und Geschäftspartnern spielerisch etwas näher gebracht werden kann. Im Fokus standen Bereiche wie die Benutzermotivation, der Lernerfolg oder auch die Kundenbindung. Der Mensch an sich ist empfänglich für spielerische Elemente. Das Thema kann noch so trocken sein, aber Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten und virtuelle Belohnungen lassen ihn aufmerksam am Ball bleiben. Gamification sollte genau in diese Kerbe schlagen. Das ist jetzt fast zehn Jahre her. Der ganz große Hype ist verklungen, auch wenn Gamification nach wie vor eingesetzt wird.

Anzeige
Anzeige

Das Thema Gaming wird für viele Unternehmen gerade wieder sehr interessant. Seitdem tägliche Videokonferenzen das „New Normal“ geworden sind, wird der Ruf nach Veränderungen lauter. Mehrmals am Tag winkt man seinen Kollegen zu, falls diese überhaupt noch ihre Kamera anschalten. Jeder Tag fühlt sich irgendwie gleich an. Wie wäre es also mal, das virtuelle Meeting von Microsoft Teams, Google Hangout oder Zoom an einen anderen Ort zu verlegen? Einen Ort, an dem man auch Spaß haben kann, während man sich der weiteren Tagesplanung widmet?

Meeting am Lagerfeuer

Genau das dachte sich auch die Autorin Viviane Schwarz und verlegte die Meetings mit ihrem Team kurzerhand in das Videospiel Red Dead Redemption 2. „Es ist schön, am Lagerfeuer zu sitzen und Projekte zu besprechen, währen die Wölfe nachts heulen“, schreibt Schwarz bei Twitter. Zoom hat sie den Rücken gekehrt. Kein nerviges „Hört ihr mich?“ oder „Holger ist eingefroren“ mehr. Natürlich sind die Meetings in Red Dead Redemption 2 auch nicht immer perfekt.

Anzeige
Anzeige

Sie bringen andere Herausforderungen mit, die das Meeting jedoch auflockern statt endlos in die Länge zu ziehen. Beispielsweise wird der Befehl, seinen Avatar auf den Boden zu setzen, mit der gleichen Taste ausgelöst, wie der Versuch, die sich neben einem befindliche Person zu erwürgen. Außerdem kann es immer mal wieder zu Angriffen anderer Spieler kommen. Die fünf Minuten Kampf können aber auch eine willkommene Abwechslung sein, um mal kurz den Kopf frei zu bekommen und sich danach wieder fokussiert den Arbeitsthematiken zu widmen.

Anzeige
Anzeige

Selbst das Ende eines Meetings hat für Schwarz jetzt Charme, da einfach alle auf ihre Pferde springen und davon reiten, statt angespannt in die Kamera zu lächeln und dabei zu versuchen, sich abzumelden.

Kreativität von Minecraft nutzen

Die Idee ist dabei gar nicht mal so revolutionär und neu, wie sie auf den ersten Blick scheint. Ein norwegisches Unternehmen errichtete bereits 2016 ein virtuelles Büro in Minecraft. Die in Oslo ansässige Firma Heisholt sicherte sich dafür virtuelle Büroflachen auf einem Server des Computerspiels. Der Gründer des Unternehmens, Erik Heisholt, sagte damals gegenüber dem norwegischen Newsportal The Local, dass er Kundenbesprechungen innerhalb des Spiels abhalten wollen würde, damit kreative Köpfe zusammenkommen und Ideen austauschen können.

Anzeige
Anzeige

„Die Art und Weise, wie Menschen in Minecraft interagieren, miteinander sprechen, bauen und kreieren, ist voller Power, Intelligenz, Zusammenarbeit und Innovation. Wir glauben fest daran, dass wir innerhalb von Minecraft neue Diskussionen führen können, die zu neuen Antworten führen“, so Heisholt weiter.

Gern gesehene Ablenkung oder Produktivitätskiller?

Über 8.000 Kilometer trennen Norwegen und Japan voneinander. Dass die Idee mit dem Gaming-Aspekt in virtuellen Meetings und Besprechungen auch in Ostasien Verwendung findet, überrascht nicht. Japan gilt nicht ohne Grund als Tech-Pionier.

Ein japanisches Unternehmen wählte weder Minecraft noch Red Dead Redemption 2 als Meeting-Schauplatz, sondern ließ die Wahl auf Animal Crossing fallen. Kommuniziert wurde über die Chat-Funktion, während gemütlich auf dem Steg gesessen und geangelt wurde. Ob das Unternehmen auch in Zukunft auf Animal Crossing als Meeting-Alternative setzen wird, steht allerdings in den Sternen. Laut One Esports bemängelte ein Mitarbeiter, dass er seine Arbeit nicht mehr schaffen würde, da das Spiel in zu sehr davon abhalten würde.

Anzeige
Anzeige

Videospiele statt Zoom-Calls. Die richtigen Games in den passenden Situationen eingesetzt, sind sicherlich eine willkommene Abwechslung und hauchen den eingestaubten Standups, Syncs und Sparrings neues Leben ein. Wir sehen uns dann in Los Santos oder West Elizabeth!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige