Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Gericht zwingt Apple zur Aussage: „Samsung hat iPad-Design nicht kopiert“

Neue Wendung im Dauerstreit zwischen Apple und Samsung um das iPad-Design: Ein Gericht in Großbritannien hat entschieden, dass Samsung bei seinem Galaxy-Tab das iPad nicht kopiert hat. Darüber hinaus – und das schmerzt den iPad-Hersteller sicher viel mehr – muss Apple jetzt diese Tatsache auf seiner UK-Seite und in britischen Zeitungen und Magazinen klarstellen.

iPad-Design: Galaxy Tab „nicht so cool“

Trotz der Genugtuung hält das Gerichtsurteil marketingtechnisch aber auch einen Dämpfer für Samsung bereit. Denn der britische Richter Colin Birss hatte in dem bereits am 9. Juli gesprochenen Urteil das Galaxy Tab als „nicht so cool“ bezeichnet. Ein Ausspruch, den Apple sich in der erzwungenen Klarstellung zum Zwist um das iPad-Design zunutze machen könnte. Allerdings monierte Apple-Anwalt Richard Hacon, dass das Urteil Apple dazu zwingen würde, auf der eigenen Website für ein Konkurrenzprodukt Werbung zu machen, wie Bloomberg berichtet.

iPad-Design kopiert? Galaxy Tab 10.1N darf verkauft werden (Foto: Samsung).

Der sogenannte Ideenklau-Streit zwischen Apple und Samsung tobt bereits seit rund einem Jahr. Apple wirft Samsung vor, bei seinem Galaxy Tab 10.1 das Design des Apple-Tablets iPad kopiert und Schutzrechte verletzt zu haben. Apple versuchte daraufhin, den Verkauf des Samsung-Tablets rund um den Globus zu stoppen. In Deutschland hatte Apple in Sachen Galaxy Tab 10.1 zwar ein Verkaufsverbot erreichen können, beim modifizierten Galaxy Tab 10.1N war Apple mit seiner Klage allerdings abgeblitzt.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Michael

Das Samsung Tab ist durchdacht und nur wenig vom Ipad kopiert - sofern man in diesem Umfang noch von einer Kopie sprechen kann. Viel mehr kann man feststellen, dass das Galaxy Tab ein sehr gutes Produkt ist, welches durchaus einen Vergleich mit dem Ipad aufnehmen kann. Kein Wunder also, dass Apple was gegen den Samsung-Konkurrent hat. Alle anderen Tablets sind nicht mit dem Ipad vergleichbar.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst