Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

Rekorde, Tesla und Oma Duck: Die Geschichte des E-Autos in Bildern

Geht es in Deutschland um die Verkehrswende, sind Diskussionen über Elektromobilität nicht weit. Das Konzept, Autos elektrisch anzutreiben, ist allerdings schon mehr als 100 Jahre alt – wir werfen einen Blick zurück.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine Postkarte aus dem Jahr 1900 zeigt einen Elektrowagen von Kriéger. (Foto: picture alliance / akg-images)

VW stattet seinen Kult-Bulli mit Elektroantrieb aus, E-Auto-Produzent Tesla produziert seit 2022 auch in Deutschland – es tut sich was in der Elektromobilität. Die Geschichte der Elektroautos reicht aber tatsächlich schon bis ins 19. Jahrhundert zurück – und hält einige Überraschungen bereit.

Anzeige
Anzeige

Elektroautos im Lauf der Zeit: Geschwindigkeitsrekorde und Ferdinand Porsche

Es war ein Elektroauto, das im Jahr 1898 als erstes motorbetriebenes Landfahrzeug die Geschwindigkeitsmarke über 100 Kilometer pro Stunde knackt. Die ersten Wägen mit elektrischem Antrieb waren schon einige Jahre zuvor vorgestellt worden, als erstes deutsches E-Auto gilt ein Fahrzeug, das der Coburger Fabrikant Andreas Flocken entwickelt hat.

Aber auch Ferdinand Porsche setzt auf einen E-Antrieb, als er 1898 sein erstes Auto, den Egger-Lohner C.2 Phaeton, präsentiert.

Anzeige
Anzeige

Die Geschichte des E-Autos: Von Erfolgen und Flauten

Nachdem elektrisch betriebene Wägen Anfang des 20. Jahrhunderts noch ähnlich beliebt sind wie Autos mit Dampfantrieb, wendet sich das Blatt mit der Zeit.

1911 erfindet der Amerikaner Charles F. Kettering einen elektrischen Anlasser, mit dem sich Verbrennungsmotoren viel einfacher starten lassen als bisher. Weil sie außerdem eine deutlich bessere Reichweite aufweisen, werden Verbrennermodelle immer beliebter und drängen Elektroautos in eine Nische. Die werden hauptsächlich noch für kleinere Lieferungen genutzt, zum Beispiel als Milch-Lieferwägen in den USA und Großbritannien.

Anzeige
Anzeige
Von 1881 bis heute: Die Geschichte des E‑Autos in Bildern Quelle: picture alliance / akg-images

Ende des 20. Jahrhunderts keimt das Interesse am E-Auto wieder etwas auf, die Abgasbelastung in den Städten ist hoch, durch die Golfkriege sind die Ölpreise gestiegen. Für einen deutlichen Aufschwung sorgt allerdings erst das erste Tesla-Modell, das 2008 vorgestellt wird – und neue Maßstäbe setzt, was ein Elektroauto leisten kann.

Elektroautos heute: Etabliert, aber in der Unterzahl

Betrachtet man die Zahlen, machen Elektroautos auch heute nur einen Bruchteil der zugelassenen Pkw in Deutschland aus. Geht es nach der Bundesregierung, sollen bis 2030 immerhin 15 Millionen Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Zur Einordnung: Anfang 2022 waren in Deutschland insgesamt 48,5 Millionen Pkw zugelassen.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem: Die Ladeinfrastruktur wird ausgebaut, große Autohersteller setzen derzeit auf ein gemischtes Sortiment aus Verbrennermodellen und Elektroautos. Rückenwind dürften E-Modelle dabei vor allem durch die anhaltende Diskussion um die Zukunft von Autos mit Verbrennungsmotoren bekommen – geht es nach der EU, könnten die aus Klimagründen nämlich in einigen Jahren verboten werden oder nur noch eingeschränkt zum Verkauf stehen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige