Anzeige
Anzeige
News

Sind Gesteinsproben vom Mars ein Risiko für die Erde?

Der Marsrover Perseverance soll auf dem roten Planeten auch Gesteinsproben entnehmen, die dann auf die Erde geschickt werden sollen. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Marsrover sammelt Gesteinsproben. (Foto: Nasa/JPL-Caltech)

Als die Nasa den Marsrover Perseverance auf den Mars entsandte, verfolgte sie auch das Ziel, den kleinen Roboter Gesteinsproben von der Oberfläche des fremden Planeten entnehmen zu lassen. Ende dieses Jahrzehnts sollen die Proben mit der Mission „Mars Sample Return“, bei der neben der Nasa auch die Esa beteiligt ist, auf die Erde zurückkehren. Und genau diese Mission bereitet Experten Kopfzerbrechen. Dabei geht es um nicht weniger als die Zukunft unseres eigenen Planeten und potenzielle, aus dem Orbit importierte Gefahren.

Anzeige
Anzeige

Die erste Weltraumkapsel mit Boden- und Gesteinsproben von der Marsoberfläche soll in der Wüste von Utah landen und von dort direkt in ein Labor gebracht werden. Das Labor verfügt über die Biosicherheitsstufe vier, die höchste aktuell verfügbare biologische Sicherheitsstufe. In derartigen Laboren werden normalerweise Krankheitserreger wie das Ebolavirus untersucht.

Was sich erst einmal sicher anhört, birgt allerdings auch Gefahren. Niemand weiß, was in den Proben enthalten sein wird. Gibt es Zeichen auf Millionen Jahre altes fossiles Leben, könnten auch potenzielle Krankheitserreger im Gestein vorhanden sein – Krankheitserreger vom Mars, gegen die wir wohl keinen Schutz hätten. Bricht die Kapsel beim Aufprall in der Wüste, könnten diese Krankheitserreger entweichen und zu einer Kontamination von Wildtieren, Flüssen und Pflanzen führen und somit auch das menschliche Leben gefährden.

Anzeige
Anzeige

Geringe Wahrscheinlichkeit und hohe Kosten

Wie im Weltraumvertrag der Vereinten Nationen geregelt ist, müssen Raumfahrer „nachteilige Veränderungen in der Umwelt der Erde infolge der Einführung außerirdischer Materie“ vermeiden. Diese Aussage untermauert das ICAMSR, das „International Committee Against Mars Sample Return“. Das Komitee setzt sich deshalb dafür ein, die Bodenproben vom Mars entweder auf dem Mond oder in einem im Orbit kreisenden Labor zu untersuchen.

Anzeige
Anzeige

„Wir unterstützen eine Marsprobenrückführungsmission als Teil der Lunar-Gateway-Raumstation, wenn Proben zu einem speziell entwickelten Biohazard-Untersuchungsmodul in der Mondumlaufbahn gebracht werden oder Teil eines größeren Mondbasis-Konzepts sind, wie es im Artemis-Programm der Nasa vorgesehen ist“, sagte Barry DiGregorio, Direktor von ICAMSR, gegenüber New Scientist. „Nur so kann ein hundertprozentiger Schutz der Biosphäre der Erde gewährleistet werden.“

Nasa und Esa bestehen jedoch weiterhin auf die Probenanalyse auf der Erde, da der Betrieb eines komplexen Biolabors im Weltraum enorme Kosten und Schwierigkeiten verursachen würde. Das Risiko, dass ein einziger nicht sterilisierter Marspartikel in die Biosphäre der Erde eindringt, liegt nach Angaben der Esa übrigens bei gerade einmal eins zu einer Million.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tscharli

Ich seh schon, wie Klabauterbach den nächsten Lockdown ausruft – wegen der Mars-Mutation von Corona!

Antworten
Tobias

die koennten ja mal einen kleinen eimer mit kuechenresten auf dem mars auskippen. wer weiss was dann passiert.

oder vielleicht habt ja schon mal ein wissenschaftler bevor her den mars rover eingepackt hat, nochmal am Gehaeuse oder am reifen geleckt. Und er weiss jetzt das seine eigenen Bazillen auf dem Mars kriechen.

Antworten
PeterM

„Dabei geht es um nicht weniger als die Zukunft unseres eigenen Planeten und potenzielle, aus dem Orbit importierte Gefahren.“ = „Orbit“ bedeutet Umlaufbahn, wird hier also falsch verwendet.

Es ist wohl „Weltraum“, „Weltlall“ oder „Universum“ gemeint.

Antworten
Harald Himmel

> „Wir unterstützen eine Marsprobenrückführungsmission als Teil der Lunar-Gateway-Raumstation, wenn Proben zu einem speziell entwickelten Biohazard-Untersuchungsmodul in der Mondumlaufbahn gebracht werden oder Teil eines größeren Mondbasis-Konzepts sind, wie es im Artemis-Programm der Nasa vorgesehen ist“, sagte Barry DiGregorio, Direktor von ICAMSR, gegenüber New Scientist. „Nur so kann ein hundertprozentiger Schutz der Biosphäre der Erde gewährleistet werden.“

Dieser Aufwand ist auch gerechtfertigt. Das einzige mal, als man in Marsproben nach Leben gesucht hat, war in den 70ern mit Viking und dieses Experiment schlug positiv auf Mikroben an. Das Experiment wurde nie widerlegt und bekam nie eine Nachfolgemission, um diese Frage abschließend zu klären. Es besteht somit eine realistische Chance, dass es auf der Marsoberfläche von Extremophilen wimmelt.

Ich halte es ja für einen Skandal, dass man einen Rover nach dem anderen hochschickt aber sich nicht weiter um mikrobielle Experimente kümmert, obwohl die Datenlage Anlass dazu gibt. Währenddessen erzählt man uns, dass man ja dort „nach Anzeichen von Leben“ sucht. Am Ende landen wir noch dort und haben keine Ahnung, was die Astronauten da eigentlich erwartet.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige