Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Instagram-CEO erklärt: Darum gibt es noch keine iPad-App

Es ist die simpelste Erklärung überhaupt: Instagram-Chef Adam Mosseri hätte gern eine iPad-App, hat aber keine Zeit, eine zu entwickeln.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nö, das ist keine Instagram-App. (Screenshot: Apple/t3n)

Wie Chris Welch von The Verge berichtet, wird das Warten der Fangemeinde auf eine native Instagram-App für das iPad nicht so bald ein Ende haben. Denn das Entwickler-Team ist nach Aussage des Chefs des Bildernetzwerks schlicht zu klein und habe zu viel zu tun, um eine weitere komplexe Aufgabe parallel zu erledigen.

Anzeige
Anzeige

Zudem scheint Instagram-Chef Adam Mosseri auch keine besondere Priorität darin zu erkennen. So sei ihm die Entwicklung einer iPad-App bislang nicht unbedingt als das „nächste beste Ding, das wir tun sollten“ erschienen. Das wundert nicht nur Welch, der sich fragt, ob das iPad erst 20 Jahre am Markt sein müsse, um Instagrams Aufmerksamkeit zu rechtfertigen.

Instagram-Nutzer machen sich auf Twitter über Mosseris Erklärung lustig

Im Twitter-Thread zur Meldung fragen sich Nutzer, wieso Instagram nicht schlicht eine Universal-App aufsetzt, wie es bereits allgemein üblich ist. Andere wundern sich darüber, dass anscheinend die Einstellung weiterer Entwickler für die boomende Facebook-Tochter ein Problem darzustellen scheint. Wieder andere halten die Erklärung Mosseris für eine Art „Millionärs-Witz“.

Anzeige
Anzeige

Abseits aller Mutmaßungen darf das Fehlen einer Instagram-iPad-App im Jahr 2020 durchaus kritisch hinterfragt werden. Immerhin ist Instagram in etwa gleichzeitig mit dem ersten iPad gestartet. Innerhalb von zehn Jahren, die seither vergangen sind, hätte durchaus erwartet werden dürfen, dass Instagram die Tablet-Plattform formatgerecht bedient. Das gilt umso mehr, weil das iPad im Übrigen optimal für den Medienkonsum geeignet ist, sogar weit besser als die vergleichsweise kleinen Screens gängiger Smartphones.

Anzeige
Anzeige

Wenigstens etwas: die Instagram-Web-App auf dem iPad. (Screenshot: t3n)

Instagram hat Dritt-iPad-Apps durch API-Änderungen funktionslos gemacht

Durch API-Änderungen in den vergangenen Jahren hat Instagram zudem dafür gesorgt, dass auch Drittanbieter-Apps für das iPad nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Typischerweise zerstören Dienste vor allem dann Dritt-Apps, wenn sie ein eigenes Angebot etablieren wollen. Das folgte indes nicht.

So bleibt iPad-Nutzern nur die neue Desktop-Browser-Darstellung des Safari unter iPadOS. Damit können sie wenigstens die vollwertige Web-App verwenden, die im vergangenen Jahr um die Möglichkeit des Sendens und Empfanges von Direktnachrichten erweitert worden war.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Studie: Jeder 5. folgt Influencer-Empfehlung beim Shoppen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige