Anzeige
Anzeige
News

Neue Details zu Teslas Gigafactory: Kein Solardach und keine Zellfertigung

Zumindest im ersten Bauabschnitt wird Tesla bei der Gigafactory 4 in Brandenburg wohl auf ein Solardach und eine Akkuzellfertigung verzichten. Das geht aus Unterlagen hervor.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tesla-Logo. (Foto: Shutterstock)

Mit dem näherrückenden Baubeginn für die geplante Gigafactory 4 von Tesla im brandenburgischen Grünheide werden immer mehr Details bekannt. So dürfte Tesla – zumindest im ersten Bauabschnitt – auf ein Solardach und eine eigene Akkuzellfertigung verzichten. Das berichtet das Manager-Magazin, das entsprechende Unterlagen zur Bau-Vorprüfung unter die Lupe genommen hat. Ob Tesla zu einem späteren Zeitpunkt eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach baut, dazu wollte der E-Auto-Hersteller zunächst keine Stellung beziehen.

Gigafactory: Gaswerk ja, Solardach nein

Anzeige
Anzeige

Laut den Unterlagen ist der Bau eines Gaskraftwerks geplant. Darüber hinaus will Tesla den Plänen zufolge Strom hinzukaufen. Bei den Gigafactorys in Nevada und Shanghai setzt Tesla dagegen auf selbsterzeugten Ökostrom. In Shanghai gibt es – anders als in Nevada – aber derzeit auch keine Zellfertigung. Stattdessen werden die für den Zusammenbau der Tesla-Batterien notwendigen Bauteile von Zulieferern bereitgestellt. Ein Hemmschuh bei der Zellfertigung: Das Verhältnis mit dem Fertigungspartner Panasonic soll sich laut Manager-Magazin abgekühlt haben. In China sieht sich Tesla daher angeblich schon nach Alternativen um.

Ein weiterer Grund für den Verzicht auf Solardach und Zellfertigung dürfte der Zeitdruck sein, unter dem Tesla steht. Denn die Gigafactory in der Nähe von Berlin soll im Juli 2021 mit der Produktion von Elektroautos beginnen. Entsprechend habe Tesla schon mit der Rodung einer Fläche von 90 Hektar begonnen, obwohl mit der Genehmigung des Bauantrags frühestens im März zu rechnen sei, wie es heißt.

Anzeige
Anzeige

Gigafactory wird 744 Meter lang und 312 Meter breit

Insgesamt wird das Tesla-Werk eine Grundfläche 380.000 Quadratmetern einnehmen, wie aus den Unterlagen weiter hervorgeht. Das Hauptproduktionsgebäude soll 744 Meter lang und 312 Meter breit sein. In der eingereichten Umweltverträglichkeitsprüfung heißt es, dass künftig täglich 463 Lkw zu dem Werk fahren werden, um es mit Nachschub zu versorgen. Ebenfalls täglich sollen sechs Züge mit Elektroautos das Werk wieder verlassen. Und: Pro Schicht – als drei Mal am Tag – sollen rund 2.800 Fahrzeuge der Mitarbeiter zu der Fabrik fahren. Kein Wunder, dass sich die Anwohner um einen Anstieg von Verkehr und Emissionen sorgen.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige