Anzeige
Anzeige
News

Check24 zieht bei Girokonto-Vergleich den Stecker – wegen vzbv-Klage

Check24 hat seinen Girokonto-Vergleich abgeschaltet – nur fünf Monate nach dem Start. Grund war offenbar eine Klage von Verbraucherschützern gegen das TÜV-zertifizierte Angebot.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Check24-Logo. (Bild: Check24)

Anfang August hatte Check24 eine vom TÜV Saarland zertifizierte Vergleichswebseite für Girokonten gestartet. Dafür hatte das Unternehmen laut Check24-Chef Christoph Röttele „einen siebenstelligen Betrag“ in die Hand genommen. Mit dem nichtkommerziellen Angebot verdiente Check24 eigenen Angaben nach kein Geld. Nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) hat Check24 jetzt bei dem Girokonto-Vergleich den Stecker gezogen.

Check24: Girokonto-Vergleich mit vielen Optionen

Anzeige
Anzeige

Auf der Vergleichswebseite konnten Verbraucher insgesamt 19 verschiedene Kostenpositionen ihres Girokontos vergleichen, wie tagesschau.de berichtet. Verglichen werden konnten demnach Kontogebühren, die Höhe der Dispozinsen oder Kreditkartengebühren. Das Angebot umfasste die großen Privatbanken, mehr als 80 Prozent der Sparkassen sowie Volks-und Raiffeisenbanken. Auch fast alle Onlinebanken waren laut Check24 gelistet.

Insgesamt sollen aber nur 576 von über 1.700 Banken gelistet gewesen sein, wie eine vzbv-Auswertung ergab. Entsprechend böte die Webseite keine wesentliche Marktabdeckung. Auch sei in über 90 Prozent der Fälle nur ein Kontomodell je Kreditinstitut aufgeführt worden. Und: Der nichtkommerzielle Vergleich sei nur schwer auffindbar und zu nah an anderen kommerziellen Angeboten von Check24 angelehnt gewesen.

Anzeige
Anzeige

vzbv kritisiert Angebot als mangelhaft

„Das Angebot von Check24 war nicht geeignet, für Verbraucherinnen und Verbraucher einen Überblick über geeignete Kontoangebote am Markt zu finden. Die Webseite sei zwar vom TÜV Saarland zertifiziert, aber dennoch mangelhaft und unzureichend. Sie erfüllte schlicht nicht die europarechtlichen Anforderungen“, erklärte vzbv-Vorstand Klaus Müller.

Anzeige
Anzeige

Plattformbetreiber Check24 zeigte sich derweil wenig erfreut über die Klage und folgende Einstellung des Angebots. Schließlich habe das Bundesministerium der Finanzen die Umsetzung der vom TÜV zertifizierten Vergleichswebseite durch Check24 noch im Dezember bestätigt. vzbv-Vorstand Müller dazu: „Von Beginn an haben wir vor einer privaten interessengesteuerten Lösung gewarnt. Die Leidtragenden sind nun die Verbraucher. Das ist beschämend.“ Die Verbraucherschützer fordern jetzt „eine zügige Neuvergabe an einen unabhängigen Träger“.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matthias Mann

Hallo
Frau Nichtsnutz sollte sofort von ihren Amt als Kanzler zurück treten sie hat mit ihren fehl einschätzungen genug schaden an gerichtet und ihre Leute die in ihren Kielwasser schwimmen die Sol sie gleich mit nehmen.
Wenn wir als Arbeitnehmer so Arbeiten würden wir fristlos entlassen werden und hätte noch eine Schadensersatz Klage am Hals.
Ich kann den Menschen in Deutschland nur eins empfehlen bei der nächsten Wahl einen Donald Trump zu wählen der den Miststall Deutschland ausmistet.

Antworten
Tscharli

Vielleicht sollte das Volk bei der nächsten Wahl jemandem die Stimme geben, der Deutschkurse an den Schulen einführt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige