Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Git: Eine einfache Anleitung ohne Schnick-Schnack

Git-Guide: Workflow

Git ist eine freie Software für verteilte Versionsverwaltung von Dateien, die von vielen Projekten in der Softwareentwicklung eingesetzt wird. Aber Git bietet auch Vorteile für „ganz normale Dateien“ wie z.B. Office Dokumente: Backup, Änderungshistorie und die Möglichkeit zu verteiltem Arbeiten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs von Git ist ein Einstieg in wichtige Kommandos nicht immer ganz einfach. Die Kurzanleitung zu Git von Roger Dudler hilft hier bestens auf die Sprünge. Wir stellen euch den Git Guide im Folgenden kurz vor.

Schritt für Schritt leichter Git lernen

Git Guide Start

Mit Git - der einfache Einstieg hat der Schweizer Softwareentwickler und -designer Roger Dudler eine übersichtliche Step-By-Step Anleitung in sechs Sprachen bereit gestellt. Eine deutsche Version ist auch dabei. Auf einer plakativ designten Website wird man anschaulich durch die wichtigsten Schritte zum Start mit Git geleitet.

Git Guide: Branching

Von Installation, Repository erstellen, Auschecken bis hin zu Add & Commit, Branching oder nützlichen Tricks ist alles Wichtige in Kürze erklärt. Dabei startet die Anleitung mit einer gut verständlichen Erklärung was diese Vokabeln überhaupt bedeuten. Auch das beliebte Problem der Konflikte wird unter Update & Merge sofort vorweggenommen, um Git Neulingen diesen Stolperstein zu ersparen.

Git Guid: Update & Merge

Wichtigste Git Kommandos im Überblick werden zusätzlich noch im Git Cheat Sheet von Nina Jaeschke  als PDF-Download angeboten – allerdings auf Englisch.

Dieser auf das Wesentliche beschränkte Git Guide erleichtert den Einstieg ungemein und bietet am Ende noch eine schöne Linkübersicht zu graphischen Clients und detaillierten Anleitungen für diejenigen die es doch noch etwas genauer wissen wollen.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Alexander

So einfach kann Versionsverwaltung sein:D

Danke!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst