News

Github Enterprise 2.13 ist da: Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

(Foto: t3n / Sébastien Bonset)

Githubs On-Premise-Variante ist in Version 2.13 erschienen. Neu ist unter anderem die Integration einer Funktion zum Austausch zwischen Team-Mitgliedern, die auf Github.com bereits seit Ende 2017 verfügbar ist.

Github Enterprise steht zahlenden Kunden jetzt in Version 2.13 zum Download bereit. Wie üblich bekommt die On-Premise-Variante der webbasierten Versionsverwaltungslösung mit dem Update einige Funktionen spendiert, die Nutzern der SaaS-Variante schon etwas länger zur Verfügung stehen. Diesmal ist es vor allem die Ende 2017 auf Github.com eingeführte Funktion für die Kommunikation innerhalb von Teams.

Github Enterprise 2.13: Commits können jetzt auch einen Hinweis auf mögliche Co-Autoren enthalten. (Grafik: Github)

Die Funktion stellt Teams einen Ort zur Verfügung, an dem sie grundlegende Projektfragen erörtern können, ohne dazu den Umweg über ein Issue oder externe Werkzeuge zu gehen. Hier sollen all jene Fragen geklärt werden, die nicht direkt mit dem Code zusammenhängen.

Ebenfalls neu in Github Enterprise: Ab sofort können Commits einen Hinweis auf alle Team-Mitglieder enthalten, die dazu etwas beigesteuert haben. Dazu muss bei der Erstellung der Commit-Message lediglich ein entsprechender Vermerk eingefügt werden.

Github Enterprise 2.13: Unterstützung für Apps und ein verbessertes Dashboard

Bislang war die Unterstützung von Github-Apps nur in Form einer Vorschau verfügbar. Ab Version 2.13 ist diese Funktion fester Bestandteil von Github Enterprise. Außerdem wurde das Dashboard überarbeitet und soll jetzt detailliertere Informationen anzeigen als bisher. Dafür setzt Github auf die Open-Source-Software Grafana. Eine vollständige Liste aller Änderungen findet ihr hier.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.