Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

VS-Code-Ansicht für GitHub-Projekte: Dieses Tool macht es möglich

Sich in Sekundenschnelle einen Überblick über ein Software-Projekt zu verschaffen, ohne es gleich klonen zu müssen? Das geht – mit Github1s. So funktioniert das Tool und dafür eignet es sich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Um Projekte mithilfe des Tools zu inspizieren, reicht es, die URL entsprechend anzupassen. (Sceenshot: Github1s/t3n)

Github1s ist ein Tool, das es ermöglicht, ein GitHub-Repository in Sekundenschnelle im Browser in einer an Visual Studio Code angelehnten Ansicht zu öffnen und zu inspizieren. Wofür das gut sein soll, wo man sich den Code eines Projektes doch auch einfach via GitHub direkt anschauen kann?

Schnelligkeit

Anzeige
Anzeige

Wer ein Projekt auf GitHub direkt unter die Lupe nehmen will, braucht Zeit und Geduld und muss in Kauf nehmen, dass zu den sowieso schon geöffneten Tabs je nach Projektgröße und Interesse weitere 50 dazukommen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jeder Überblick verloren ist. Zudem kostet der Wechsel von Datei zu Datei und zurück auch einfach Zeit.

Github1s eliminiert dieses Problem, indem es euch ein Projekt direkt im Browser öffnen lässt, als hättet ihr es lokal auf eurem Computer, in gewohnter VS-Code-Ansicht inklusive Dateistruktur.

Anzeige
Anzeige

Simple Handhabung

Die Handhabung des Tools ist simpel. Ihr müsst weder etwas dafür installieren, noch müsst ihr dafür Code schreiben. Ihr müsst einfach nur ein Repo, das ihr (oberflächlich) ansehen  wollt, auf github.com aufrufen – beispielsweise das in diesem Fundstück vorgestellte Repository des Frameworks F Prime, auf dem der Code der Nasadrohne Preseverance basiert. Dann passt ihr die URL https://github.com/nasa/fprime wie folgt an: https://github1s.com/nasa/fprime – drückt Enter und ihr seht das Projekt in einer VS-Code-ähnlichen Ansicht. Das fühlt sich ungefähr genauso an, wie wenn ihr ein gerade geklontes Projekt über den Terminalbefehl code . öffnet.

Anzeige
Anzeige

Der Nachteil

Gleiches Feeling ist allerdings leider nicht gleichbedeutend mit gleicher Funktionsumfang: Es gibt in Github1s weder ein Terminal noch funktioniert das Source-Code-Panel in der Seitenleiste und auch Debugging-Funktionalitäten und Erweiterungen werdet ihr hier vergeblich suchen. Beim Laden von Repositories und beim Fetchen von Dateien macht GitHub Gebrauch von der GitHub-API und unauthentifizierte Requests sind auf 60 limitiert. Mit einem eigenen API-Token kann diese Zahl auf bis zu 5.000 erhöht werden.

Fazit

Kurzum: Github1s ist ein nützliches kleines Tool, das auf den ersten Blick total beeindruckt – jedoch nicht ganz hält, was seine Optik verspricht. Nützlich ist es trotzdem: Zum Beispiel, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch an einem Open-Source-Projekt zu beteiligen und euch schnell einen Überblick verschaffen wollt, bevor ihr euch die Mühe macht, es zu clonen und tiefer einzusteigen. Oder einfach, wenn ihr euch die Struktur eines Projektes aus purer Neugierde mal kurz angucken wollt und dabei die gewohnte VS-Code-Optik nicht vermissen wollt. Wer sich das Tool, das übrigens nicht von GitHub selbst stammt, genauer anschauen will: Das zugehörige Repo findet ihr auf GitHub.

Anzeige
Anzeige

Für das vollständige Code-Editor-in-Browser-Erlebnis mit allen Funktionalitäten bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass GitHub sein hauseigenes Feature veröffentlicht – noch befindet sich Codespaces in der Betaphase.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige