Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Tool-Tipp

Mit diesem Tool erstellst du Markdown-Präsentationen direkt auf Github, Gitlab oder Bitbucket

(Foto: Shutterstock)

Mit Gitpitch könnt ihr per Markdown Präsentationen erstellen und sie direkt auf Github, Gitlab oder Bitbucket abspeichern. Wir haben uns das Tool für euch angeschaut.

Präsentationen in Markdown erstellen

Die Auszeichnungssprache Markdown wurde ursprünglich dafür geschaffen, um schnell und einfach Texte zu formatieren. Mittlerweile gibt es aber auch eine wachsende Anzahl an Tools, um Präsentationen auf Markown-Basis zu erstellen. Gitpitch ist eines solcher Tools. Die Software verfügt über keinen eigenen Editor, was aber kein Nachteil sein muss, sondern kümmert sich lediglich um die Umwandlung eures Markdowns in eine Präsentation. Außerdem macht sie eure Präsentation online verfügbar.

Gitpitch macht eure Markdown-basierten Präsentation im Internet zugänglich. (Screenshot: Gitpitch)

Gitpitch überzeugt vor allem durch die Einfachheit des Tools: Ihr müsst eure Präsentation lediglich im Markdown-Format unter dem Namen PITCHME.md in einem öffentlichen Repository auf Github, Gitlab oder Bitbucket ablegen. Anschließend steht sie online unter einer URL nach dem Muster https://gitpitch.com/nutzer/repository zum Abruf bereit.

Gitpitch erlaubt den Einbau verschiedener Inhaltstypen

Ihr könnt in eure Gitpitch-Präsentationen neben Texten, Bildern und Videos auch Code-Snippets einbauen – entweder direkt oder abgerufen von Github-Gist. Außerdem könnt ihr mathematische Gleichungen mithilfe von Tex, Latex oder MathML einfügen.

Gitpitch-Präsentationen in Bildern

1 von 5

Zur Darstellung eurer Präsentation setzt Gitpitch auf reveal.js. Das Tool selbst steht unter der freien MIT-Lizenz. Den Quellcode könnt ihr auf Github einsehen. Dort findet ihr auch die Dokumentation des Tools.

Ebenfalls interessant: Schneller als Powerpoint: Präsentationen mit Markdown erstellen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.