Anzeige
Anzeige
News

Smartphonemarkt: Apple dank iPhone 12 neue Nummer 1 – Huawei fällt aus Top 5

Im Weihnachtsquartal hat Apple so viele Smartphones wie nie verkauft. Huawei muss dagegen mächtig Federn lassen und verlor massiv im Ranking der weltgrößten Smartphonehersteller.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhone 12 Pro Max. (Foto: t3n)

Alle Jahre wieder holt Apple sich im Weihnachtsquartal das Krönchen des Smartphoneherstellers mit den meistverkauften Geräten weltweit. Im vierten Quartal 2020 war das wieder der Fall, allerdings konnte der iPhone-Hersteller trotz späteren Marktstarts seiner iPhone-12-Serie einen absoluten Absatzrekord erzielen. Massiv an Boden verloren hat dagegen der Techriese Huawei, der sich im vierten Quartal von den vorderen Plätzen verabschieden musste.

Apple im 4. Quartal 2021 mit Absatzrekord

Anzeige
Anzeige

Die beiden Marktforscher IDC und Canalys haben Apple unabhängig voneinander zum Smartphonegewinner im vierten Quartal 2020 gekürt. Zwischen 80 und 90 Millionen iPhones soll der Hersteller binnen drei Monaten abgesetzt haben, was Apple vor allem seiner neuen iPhone-12-Serie verdanken soll. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte Apple um vier Prozent wachsen, so die Marktforscher. „Das iPhone 12 (Test) ist ein Hit“, sagt Canalys-Analyst Vincent Thielke.

Huawei verlor im vierten Quartal 2020 weiter an Boden. (Screenshot: Canalys)

Platzhirsch Samsung musste sich im vierten Quartal abermals gegen Apple geschlagen geben. Der südkoreanische Hersteller konnte laut IDC und Canalys zwischen knapp 63 und 74 Millionen Smartphones absetzen — ein Minus von zwölf Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2019, so Canalys. Ähnliche Entwicklungen sind jedoch in jedem Jahr festzustellen. Sobald Samsung seine neuen Topmodelle auf den Markt bringt — in diesem Jahr mit der Galaxy-S21-Reihe sogar früher denn je – dürfte sich das Blatt wieder wenden.

Anzeige
Anzeige

Xiaomi, Oppo und Vivo sind laut Canalys auf den Folgeplätzen vertreten: Xiaomi wuchs im vierten Quartal um 31 Prozent mit 43,4 Millionen abgesetzten Einheiten, gefolgt von Oppo mit einem Plus von 15 Prozent und 34,7 Millionen Einheiten. Vivo konnte im gleichen Zeitraum 32,1 Millionen Einheiten absetzen und wuchs um 14 Prozent. In der Top 5 ist bei Canalys von Huawei keine Spur: Laut den Marktforschern habe das Unternehmen – inklusive der ehemaligen, mittlerweile unabhängigen Tochter Honor – im vierten Quartal 2020 lediglich 32 Millionen Smartphones absetzen können. Damit liegt Huawei nah an Vivo, wie sich auch im Ranking von IDC zeigt. Dort ist Vivo nicht vertreten, dafür aber weiterhin Huawei.

Anzeige
Anzeige

Dramatischer sieht es IDC – Huawei ist im 4. Quartal 2020 aus der Top 5 verschwunden. (Screenshot: IDC)

Laut IDC verlor Huawei im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 42 Prozent, was auf die seit Mai 2019 geltenden US-Sanktionen gegen das Unternehmen zurückzuführen ist. Huawei muss bei seinen neuen Smartphones seit dem Mate 30 Pro auf die für den Weltmarkt relevanten Google-Dienste verzichten. Schon in den letzten Quartalen verlor Huawei Marktanteile um die 20 Prozent, ein Minus von über 40 Prozent ist indes ein neuer Tiefpunkt.

Das Huawei Mate 40 Pro (Test) ist das im Herbst 2020 erschienene Topmodell – ohne Google-Dienste. (Foto: t3n)

Smartphone-Markt 2020: Samsung geht als Sieger hervor

Im Jahresranking hat Samsung noch die Nase vorn. Apple landet auf Platz 2 und Huawei auf Platz 3 – noch. (Screenshot: Canalys)

1 von 2

Wirft man einen Blick auf das ganze Jahr 2020, so sind nur wenige Verschiebungen am Markt zu beobachten: Samsung bleibt mit über 255 Millionen abgesetzten Geräten unangefochtener Marktführer, erleidet im Vorjahresvergleich jedoch ein Minus von 14 Prozent. Apple landet dank der iPhone-12-Serie, 207 Millionen Einheiten und einem Plus von fünf Prozent auf Rang 2. Huawei schafft es trotz der US-Sanktionen im Jahresranking noch auf den dritten Platz mit 188 Millionen Einheiten, erleidet aber ein massives Minus von 22 Prozent im Vergleich zu den Vorjahreszahlen.

Anzeige
Anzeige

Auf den Folgeplätzen sind Xiaomi mit einem Plus von 19 Prozent und knapp 150 Millionen abgesetzten Geräten sowie Oppo mit 115 Millionen Einheiten. Es zeigt sich recht deutlich, dass die alten Player wie Samsung und Apple, aber auch Xiaomi, Oppo und Vivo von Huaweis Misere mit den USA profitieren. Solange die neue US-Regierung unter Präsident Biden keine Lockerungen vornimmt, dürfte sich an der Situation des Herstellers kaum etwas ändern.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige