Anzeige
Anzeige
News

Auch Cabrio-Variante geplant: Preis für elektrische Isetta-Kopie steht fest

Electric Brands nimmt Vorbestellungen für den vollelektrischen Isetta-Klon Evetta entgegen. Dessen Grundlage kam auf fragwürdigen Umwegen von Microlino. Nun soll auch eine Cabriovariante erscheinen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Isetta-Klon Evetta kommt in zwei Farben heraus. (Foto: Electric Brands)

Ein weiterer elektrischer Klon des berühmten BMW-Kabinenrollers erscheint nächstes Jahr auf dem Markt. Das hat Electric Brands angekündigt. Selbst der Name lehnt sich an die Kultdame aus den Fünfzigerjahren an: Evetta statt Isetta. Das Auto erinnert frappierend an den Microlino, der den gleichen Plan verfolgt. Das ist kein Wunder, denn die Grundlage ist dieselbe: Ein Fertiger hatte den Originalhersteller rechts überholt. Am Ende waren die Pläne beim Xbus-Hersteller gelandet. Der hat jetzt die Bestellfenster geöffnet: Nächsten Sommer sollen die ersten Kabinenroller aus Göttingen durch die Städte cruisen. Microlino startete die Auslieferung des überarbeiteten Modells Microlino 2.0 bereits.

Anzeige
Anzeige
Evitta und Xbus

Zuletzt hatte Electric Brands beide Produkte in einer Farbe gezeigt, doch die Evetta erscheint zunächst nur in Apricot und Blue. (Foto: Electric Brands)

Preis für Evetta Prima: ab 19.540 Euro

Die Evetta Prima, also das Modell mit festem Dach, kommt zunächst in zwei Farben heraus: Apricot und ein Blue, das stark ins Grau geht. Electric Brands nennt das 1954-Edition. Sie soll die Produktion pro Farbe auf 1.954 Stück limitiert sein. Das Leichtfahrzeug der Klasse L7e besitzt einen 14-Kilowattstunden-Akku. Dazu gesellt sich eine „Temperaturregelung“ für die Batterie, ob eine Wärmepumpe dazugehört, ist unbekannt. Eine Reichweite nennt der Hersteller nicht. Es soll jedoch zwei Fahrmodi geben: Eco und Sport. Die Liste der Sonderausstattung ist lang, aber ohne Preise versehen.

Evetta Open Air

Das L7e-Cabrio braucht anscheinend keinen Überrollschutz. (Foto: Electric Brands)

Evetta-Cabrio Open Air kostet 33.333 Euro

Das Cabrio erscheint ebenfalls in einer limitierten Auflage. 999 Stück will man in Rosdorf bei Göttingen davon bauen, berichtet Ecomento. Anscheinend ist nur ein Goldton als Farbe vorgesehen. Die Batterie besitzt 18 Kilowattstunden „ab Werk“. Je nach Fahrweise entspreche das 30 Prozent mehr Kapazität im Vergleich zur Standardbatterie. Neu ist auch, dass sich das Auto optional per Keyless Go öffnen und starten lässt. Die Liste führt außerdem ein „Sportfahrwerk“ als Sonderausstattung an.

Anzeige
Anzeige

Artega: Microlino ausgetrickst

Die Ähnlichkeit zu Microlino zu frappierend. Das liegt daran, dass der italienische Zulieferer TMI den Microlino bauen sollte, jedoch von dem deutschen Sportwagen-Startup Artega aufgekauft wurde. Das präsentierte kurze Zeit später seine eigene Version unter dem Namen Karolino. Eine Gerichtsverhandlung offenbarte Schwächen des Vertrages zwischen den Schweizer Microlino-Machern und dem ehemaligen Zulieferer. Am Ende entschieden die Richter, Artega dürfe seine Version auf den Markt bringen. Vor wenigen Monaten übernahm Electric Brands Artega und veröffentlicht den Karo nun als Evetta.

Electric Brands: Xbus wird extern gebaut

Neuigkeiten gab es auch zum originären Produkt Xbus. Der modulare Minibus soll nun doch nicht in Itzehoe gefertigt werden. Als Gründe werden Logistik und Nachhaltigkeit genannt. Man werde den Xbus von Auftragsfertigern produzieren und zentral montieren lassen, lautet die Entscheidung. 16.000 Reservierungen müssen deren Fabriken erst einmal abarbeiten, heißt es. Das Startup verspricht, dass die Auslieferungstermine weiter Bestand haben. 2023 sollen die ersten Exemplare bei den Kunden stehen.

Anzeige
Anzeige

 

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft:

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige