Lean-IX-CEO André Christ. (Foto: Lean IX)
Für das in Bonn ansässige IT-Unternehmen Lean IX gibt es weiteres Kapital in Millionenhöhe, wie das Startup in einer Pressemitteilung erklärt. Lean IX vertreibt eine Software zum IT-Management in Firmen. Zu den Kunden gehören beispielsweise Zalando, Volkswagen oder auch DHL.
Gemeinsam mit den beiden Altinvestoren DTCP von der Deutschen Telekom und Insight Partners investiert der neue Investor Goldman Sachs Growth 80 Millionen US-Dollar. Aus Sicht von Lean IX ist durch das neuerliche Investment die eigene Position als „Vordenker und führender Anbieter von Enterprise Architecture“ bestätigt worden.
Cloud-Lösungen im Fokus
Mit dem frischen Kapital setzt Lean IX nun darauf, international weiter zu wachsen und die Entwicklung von Cloud-Governance-Lösungen voranzutreiben. Laut Managing Director Christian Resch von Goldmann Sachs sieht die US-Bank in Lean IX laut Mitteilung einen „führenden Anbieter im Bereich Enterprise Architecture.“ Die entwickelten Softwarelösungen würden „die Komplexität in IT-Landschaften reduzieren“.
Lean IX: 2012 gegründet
Das Unternehmen Lean IX wurde 2012 gegründet, arbeitet eigenen Angaben nach momentan mit 300 internationalen Kunden zusammen und hat in den vergangenen zwölf Monaten drei Standorte eröffnet: neben München in Indien und den Niederlanden. In allen Finanzierungsrunden wurden zusammen mehr als 120 Millionen Dollar erzielt.