Anzeige
Anzeige
News

Test mit Google Ads: Bezahlte Anzeigen könnten bald wie organische Ergebnisse aussehen

Google testet derzeit neue Varianten von bezahlten Anzeigen, die den organischen Ergebnissen sehr ähnlich sehen. Der Suchmaschinenkonzern experimentiert bei den möglichen kommenden Google Ads etwa mit Favicons und kurzen Werbehinweisen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ads in der mobilen Google-Suche könnten bald unscheinbarer werden. (Foto: Diego Thomazini/Shutterstock)

In den vergangenen Jahren hat Google immer wieder an dem Erscheinungsbild seiner bezahlten Suchanzeigen gefeilt. Ziel: Optimierung der Klickrate. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher an die Zeiten, als die Google Ads noch farblich hinterlegt waren, um die Anzeigen besser von den organischen Suchergebnissen abzugrenzen. Aktuell fällt es schon deutlich schwerer, Anzeigen von Suchergebnissen zu unterscheiden. Diese Situation könnte sich künftig noch verschärfen.

Mobile Google-Suche: Bald Favicons in Ads?

Anzeige
Anzeige

Der australische SEO-Experte Brodie Clark hat per Twitter Screenshots von mobilen Google-Suchergebnissen geteilt, auf denen unterschiedliche Google-Ads-Ausführungen zu sehen sind, wie seo-suedwest.de schreibt. Auffällig ist etwa, dass Google offenbar überlegt, auch bei bezahlten Suchanzeigen am Handy mit Favicons zu arbeiten. Die kleinen Icons zeigen normalerweise in den organischen Suchergebnissen selbstgewählte Logos oder Symbole der entsprechenden Websites an. Das soll auch das Vertrauen in die ausgespuckten Ergebnisse bei der Google-Suche erhöhen.

Schon 2019/2020 hatte Google mit Favicon-ähnlichen Werbehinweisen experimentiert. Bei der Desktop-Version der Suchmaschine in den USA kommt seitdem das Wort „Ad“ als Favicon-Ersatz zum Einsatz. Den einzigen Unterschied zu den Favicons der organischen Ergebnisse stellt ein grauer Middot hinter dem Ad-Symbol dar, wie search-one.de berichtete. In Deutschland steht dort immerhin das Wort „Anzeige“, sodass eine Verwechslung mit dem potenziellen Favicon eines organischen Suchergebnisses recht gering erscheint.

Anzeige
Anzeige

Ad-Hinweis „verschwindet“ unter Suchschlitz

Künftig, so deuten jedenfalls die Google-Tests an, könnten auch die bezahlten Anzeigen mit dem Favicon des Anbieters zusammen ausgespielt werden. Der Hauptunterschied zu den organischen Suchergebnissen scheint dann nur noch der Hinweis „Advertisement“ oder „Sponsored“ über der Anzeige zu sein. In einem der drei veröffentlichten Screenshots ist allerdings lediglich noch das kleine Wörtchen „Ads“ ganz oben links unter den Suchschlitz gerückt worden. Dort verschwindet es beinahe unter dem Wörtchen „All“, mit dem man sich alle Ergebnisse anzeigen lassen können soll.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige