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Google rollt Unterstützung von AMP-Landingpages in Adwords-Kampagnen aus

Nach Beta-Test rollt Google AMP-Landingpages für Adwords global aus. (Screenshot: ampproject.org)

Bereits im Mai hatte Google einen Beta-Test angekündigt, der es Werbetreibenden ermöglichte, Anzeigen in der mobilen Suche auf AMP-Landingpages weiterzuleiten. Jetzt wird das Feature global ausgerollt.

Wie Google ankündigte, soll der globale Roll-Out der neuen Funktion in zwei Wochen beginnen und dann allen Advertisern zu Verfügung stehen. Zuvor konnten verschiedene Unternehmen weltweit positive Resultate im Beta-Test verzeichnen, zum Beispiel in der Zunahme von Conversions und geringeren Absprungraten.

AMP-Landingpages laden im Schnitt fünfmal schneller als normale mobil-optimierte Seiten. (GIF: Google)

Vorerst ist diese Funktion auf Text-Anzeigen beschränkt, eine Ausweitung ist jedoch sehr wahrscheinlich. AMP-Seiten werden für alle mobilen Klicks unterstützt, können aber nur über Chrome auf Android-Geräten gecacht werden. Google hat die Arbeit an der Unterstützung weiterer mobiler Browser bereits angekündigt. Außerdem können Werbetreibende sehen, wie viel Prozent der Klicks auf ungültige AMP-Seiten gehen, um dann potenzielle Probleme zu lösen und diese Seiten an den AMP-Guidelines auszurichten.

Bessere Insights für AMP-Seiten in Google Analytics

Google misst AMP-Seiten immer mehr Bedeutung zu. Daher arbeitet der Suchmaschinen-Gigant auch kontinuierlich an dem Nutzwert seiner Analytics-Daten. Bereits im Mai behob Google das Problem, dass Seitenbesucher vom AMP-Seiten und Nicht-AMP-Seiten als zwei verschiedene Personen gezählt wurden. Wie Search Engine Land berichtet, kann dieser Fehler nun auch für gecachte AMP-Seiten behoben werden. Dazu ist lediglich eine kleine Code-Änderung notwendig, die Google in seinem Help Center erklärt.

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