Anzeige
Anzeige
News

Android TV: Googles nächster Versuch zur Übernahme des Wohnzimmers

Android TV soll Googles Mobilbetriebssystem über eine Set-Top-Box in unsere Wohnzimmer bringen. Nach dem Streaming-Stick Chromecast hat Google damit auch einen echten Konkurrenten für Apple TV und Amazons Fire TV.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android TV. (Bild: the Verge)

Android TV: So soll die Oberfläche aussehen. (Bild: the Verge)

Android TV: So soll die Oberfläche aussehen. (Bild: the Verge)

Android TV: Google will ins Wohnzimmer

Als Google TV im Oktober 2010 vorgestellt wurde, versprach sich der Konzern eine große Zukunft davon. Eric Schmidt glaubte sogar, die Technik würde es bis 2012 in die Mehrzahl aller verkaufter Fernsehgeräte schaffen. Mittlerweile dürfte jedem klar sein, dass sich der Suchgigant verschätzt hat. Dafür konnte der Konzern mit seinem einfachen Streaming-Stick Chromecast punkten. Dennoch scheint man den Traum einer eigenen Set-Top-Box für den Fernseher noch nicht aufgegeben zu haben.

Anzeige
Anzeige

Wie die amerikanische Technologie-Nachrichten-Seite the Verge berichtet, soll Google an einem neuen Projekt namens Android TV arbeiten. Erste Screenshots (oder Mokcups) deuten auf ein Interface, das dem des Apple TV oder dem des erst kürzlich vorgestellten Amazon Fire TV nicht unähnlich ist. Filme, Serien, Apps oder Spiele werden als eine Art Miniaturposter angezeigt. Auch eine Sprachsteuerung und die Möglichkeit für Benachrichtigungen soll es geben. Allerdings, so the Verge, soll Google Entwickler dazu anhalten, das Benachrichtigungsfeature nur sehr zurückhaltend einzusetzen.

Android TV von Google: Fokus liegt auf einer möglichst einfachen Steuerung

Sollten die Angaben von the Verge stimmen, dann bedarf es nach dem Willen von Google nie mehr als drei Klicks mit der Fernbedienung, um neue Inhalte abzuspielen. Außerdem soll Android TV schon beim Einschalten neue Inhalte empfehlen. So soll es auch möglich sein, Filme, die auf dem Tablet oder Smartphone angefangen wurden, direkt auf dem Fernseher weiter zu schauen.

Anzeige
Anzeige

Erst Anfang April 2014 hatte Amazon mit dem Fire TV ein Set-Top-Box auf Android-Basis vorgestellt. Ein Interesse auf Seiten der Kunden dürfte vorhanden sein. Wir werden sehen, ob der Suchgigant aus Mountain View mit Android TV an den Erfolg des Chromecast-Sticks anknüpfen kann, oder ein weiteres erfolgloses Google TV abliefert.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Erfolgs-Projekte

Macht mal eine Liste brauchbarer Google-Projekte bzw. brauchbarer Google-Käufe:
+youtube
+google Mail. Das Management nutzt es selber. Also klappt es.
+Google-Websuche (bringt das Geld)
+Google-Werbe-Vermarktung (Textbanner!)(bringt das Geld)
Verbesserbar:
~Google News
Schlechter Updatebar als Win95:
– Android
Teuer:
– Google Glass
Nicht mehr zu haben:
– Google Suche für in der Firma (diese ich glaube Gelben Server-Racks)
Vermutlich nicht weltweit verfügbar sondern nur USA:
– Google Wallet oder wie das heisst.

Bewegung im Markt wäre nicht schlecht. So lange aber kein Manager die Geräte selber ständig benutzt, endet das mit so schlechten User-Interfaces wie die vielen TV-Hersteller.

Erfolg: „Alle Handies sind schlecht nutzbar. Ich erfinde das iPhone“
Misserfolg: „Wir bauen jetzt sowas wie iPhone und kriegen was vom Kuchen ab“
Misserfolg: „Wir bauen jetzt auch TV-Settop-Boxen ohne echten neuen Nutzen“

Und das ist echt bedauerlich weil man bei TV viel machen könnte. Weil diese neuen Boxen aber leider nur mit Gigabit-DSL passabel laufen (4K-TVs und h.265) kann man sie in vielen Gebieten wohl eher zusammen mit noch 1-2 weiteren Settopboxen vom KabelTV-Anbieter und Pay-TV-Anbieter benutzen…

Es wäre nett, wenn immer mehr Shows live laufen müssten statt nachmittags aufgezeichnet worden zu sein. Dann würde man live mitdiskutieren per TV.
So hingegen bewegt es sich in die falsche Richtung weil es nur in USA für DSLer sinnvoll ist aber nicht unterwegs im Hotel oder mit schmalbandigem Anschluss.

Antworten
olli

@Erfolgs-Projekte: Android als Misserfolg zu bezeichnen ist Quatsch. Es hat inzwischen fast 80% Marktanteil (Stand 2013) und wird wohl dank PlayStore auch einiges abwerfen.

Google Glass jetzt schon zu bewerten ist ebenfalls unlogisch, da das Produkt noch nicht mal wirklich herausgekommen ist. Daafür ist es jedoch eine ziemlich gelungene Marketing Aktion.

Und Android TV zu bewerten bevor überhaupt sicher ist, dass es erscheint ergibt auch keinen Sinn.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige