Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Was guckst du!? Google-Forscher arbeiten an Anti-Gaffer-Feature für Smartphones

Mit der neuen Software könnten bald Smartphone-Gaffer entlarvt werden (Screenshot: Youtube)

Die Tage, an denen Fremde heimlich auf dein Smartphone schielen, könnten bald vorbei sein. Auf einer Konferenz stellen zwei Google-Entwickler jetzt eine Software vor, die Smartphone-Spanner entlarvt.

Wer häufig in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist oder sich generell an überfüllten Orten aufhält, kennt das Problem: Irgendeine fremde Person schielt immer auf das Smartphone. Ein neues Projekt aus dem Hause Google soll bald Abhilfe schaffen. Mittels Zugriff auf die Frontkamera und einer Eyetracking-KI soll der sogenannte „Electronic Screen Protecter“ erkennen, wenn noch andere Personen als der Besitzer auf das Smartphone-Display schauen. Der Bildschirminhalt wird dann verborgen, die Frontkamera geht an und der heimliche Gaffer erhält einen Snapchat-ähnlichen Sticker mit Kotzregenbogen.

Das folgende Video zeigt, wie die Software funktionieren soll:

Laut der beiden Entwickler soll das System mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen umgehen und Gaffer innerhalb von zwei Milisekunden erkennen können. Die schnelle Reaktionszeit soll vor allem daran liegen, dass die Software auf dem Smartphone direkt laufen soll und nicht über einen Cloud-Server.

Auf der Neural Information Processing Systems Conference in Long Beach werden die beiden Google-Forscher Hee Jung Ryu und Florian Schroff das Projekt vorstellen. Bisher hat Google noch nichts über eine geplante Veröffentlichung des Features verlauten lassen. Wir bleiben gespannt.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen