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Kostspielige Werbepanne: Kleine gelbe Anzeige kostet Google Millionen

(Foto: IB Photography / Shutterstock.com)

45 Minuten lang erschien eine mysteriöse gelbe Werbeanzeige auf US-amerikanischen und australischen Websites. Ein Fehler, für den Google jetzt die Verantwortung übernimmt und der den Konzern mehrere Millionen US-Dollar kosten könnte.

Am Dienstag, den 4. Dezember 2018, zeigten US-amerikanische und australische Publisher innerhalb eines Zeitfensters von etwa 45 Minuten eine 300 mal 250 Pixel große, knallgelbe und ansonsten völlig inhaltslose Anzeige auf ihren Websites an. Mit einem Tausend-Kontakt-Preis von mehr als 20 Dollar stach die Anzeige problemlos die Konkurrenz aus, was bei einigen Publishern zu einem massiven Anstieg der stündlichen Werbeeinnahmen führte. Dann verschwand die Anzeige wieder.

Wie das Branchenblatt Ad-Exchanger berichtet, handelte es sich bei dem Ganzen um einen Trainingsfehler, für den Google jetzt die Verantwortung übernimmt. Offenbar sollte einem relativ unbekannten australischen E-Commerce-Anbieter die Werbeschaltung über Google AdX erklärt werden. Aber das Ganze ging „weiter als geplant“, wie ein Google-Sprecher gegenüber Ad-Exchanger einräumt.

Laut Google war der australische Fashion-Anbieter für den Fehler nicht verantwortlich. Daher will der Werbegigant die entstandenen Kosten jetzt selbst übernehmen. Das wiederum freut die betroffenen Publisher – für Google könnte es aber teuer werden. Wie viel Geld für die gelben Anzeigen insgesamt ausgegeben wurde, bleibt unklar. Ad-Exchanger konnte nach eigenen Angaben Ausgaben von 1,6 Millionen Dollar verifizieren. Einigen Quellen der Publikation zufolge könnten es alles in allem aber sogar mehr als 10 Millionen Dollar gewesen sein.

Google will Schutzmaßnahmen gegen solche Fehler aufbauen

Der Fall der kleinen gelben Anzeige zeigt, wie kleine Fehler im automatisierten Anzeigenhandel schnell einen millionenschweren Schaden verursachen können. Google will nach genauer Klärung des Falles jedoch Maßnahmen ergreifen, damit Fehler wie dieser in Zukunft nicht mehr auftreten.

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2 Reaktionen
Christian

Fehler passieren und daraus wird sicher auch Google lernen. Wobei solch ein Betrag für den Suchmaschinengiganten ein Klacks ist.

Antworten
Titus von Unhold

10 Millionen Dollar? Für Google ein Witz...

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