Anzeige
Anzeige
News

Googles KI klingt am Telefon wie ein Mensch – und kann Termine vereinbaren

Der Google Assistant entwickelt sich immer mehr zu einem persönlichen Assistenten, wie man ihn sich vorstellt. Künftig kann er sogar Telefonate erledigen. Die Demonstration der neuen Funktion auf der Google I/O 2018 am Dienstag beeindruckt nachhaltig. 

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nach der erfolgreichen telefonischen Terminvereinbarung per Google Assistant erhaltet ih eine Benachrichtigung. (Screenshot: t3n.de)

Während viele neue Funktionen des Google Assistant und andere Produktneuheiten von den entsprechenden verantwortlichen Produktmanagern präsentiert wurden, wollte Google-Chef Sundar Pichai  sich eines der Highlights der Google I/O 2018 nicht nehmen lassen, das zum Produkt „Google Duplex“ gehört und ein Teil des Google Assistant ist: Die KI kann für euch künftig telefonisch Termine vereinbaren – in der Demonstration wirkte das Ganze schon überraschend echt.

Google Assistant: Googles KI kann für euch Telefonieren

Anzeige
Anzeige

Pichai demonstrierte auf der Bühne der Google-I/O-Keynote zwei verschiedene Situationen, in denen der Google Assistant Reservierungen und Terminvereinbarungen telefonisch durchgeführt hat. Zum einen hat die KI einen Termin beim Friseur vereinbart, zum anderen sollte der Assistent einen Tisch im Restaurant buchen. Solche Aktionen seien bei Firmen nötig, die kein digitales Buchungssystem besitzen.

Pichai betonte während der Demonstration, dass es sich bei den Anrufen um keine Simulationen, sondern um echte Telefonate mit Unternehmen handelte. Im Verlauf des Telefonats reagierte der Google Assistant sogar auf Nachfragen und verstand auch Sätze des Gegenübers, in denen mehr als eine Information steckte. Bemerkenswert ist zudem, dass der Assistent außerordentlich flexibel auf Gesprächspartner reagiert. Darüber hinaus wurden für die Telefonate bereits zwei der sechs neuen Stimmen verwendet.

Anzeige
Anzeige

Google Assistant: Telefonische Reservierungen sollen ab Sommer 2018 getestet werden

Für die Aufgabe der Terminvereinbarung für den Friseur erhielt der Assistent lediglich den Namen der Firma und einen Zeitrahmen. Für das Gespräch und die Aushandlung des Termins war die KI selbst verantwortlich. Nach erfolgreicher Terminabsprache erhält der Nutzer eine entsprechende Benachrichtigung, der Termin wird in den Kalender eingetragen.

Anzeige
Anzeige

Nach der erfolgreichen telefonischen Terminvereinbarung per Google Assistant erhaltet ihr eine Benachrichtigung. (Bild: Google LLC)

Zu den technischen Hintergründen der Sprachfunktion hat das Unternehmen einen umfangreichen Artikel veröffentlicht. Darin geht Google auf viele Aspekte ein, die in die Entwicklung eines solch komplexen Projekts einfließen. Die Google-Duplex-Funktion soll ab Sommer 2018 getestet werden. Wann und in welchen Regionen respektive Sprachen sie veröffentlicht wird, hat Google noch nicht kommuniziert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige