Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Bard kann jetzt auch Code schreiben und debuggen

Google hat seinen Chatbot Bard um wichtige neue Funktionen erweitert. Die Google-KI kann jetzt Code schreiben, erklären und ausbessern. Dabei beherrscht die Software auch noch viele Programmiersprachen.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google hat seine KI Bard um neue Funktionen erweitert (Foto: Shutterstock/Poetra.RH)

Programme wie ChatGPT beeindrucken vor allem mit der Fähigkeit, für eine in Textform gestellte Problemstellung passenden Code zu generieren. Umso erstaunlicher war es, dass Google dieses Thema bei seiner eigenen Text-KI Bard zunächst ausließ. Jetzt hat das Unternehmen jedoch nachgezogen und Bard um diese Funktion erweitert.

Anzeige
Anzeige

Bard kann nun auch Code schreiben

Google-Mitarbeiter:innen hatten Bard angeblich als „krankhaften Lügner“ und „schlimmer als unbrauchbar“ bezeichnet. Dieses Vorwurf will das Unternehmen wohl aus der Welt schaffen: Einem neuen Update ist es nämlich zu verdanken, dass Bard nun auch Code erstellen und analysieren kann.

Zum Repertoire der KI gehören vom Start weg auch mehr als 20 Programmiersprachen wie C++, Java, Javascript, Python und Typescript. Darüber hinaus können mit Bard erstellte Python-Codes einfach nach Google Colab exportiert werden, ohne dass man diese mühsam kopieren und einfügen muss.

Anzeige
Anzeige

Bard erstellt nicht nur, sondern analysiert auch

Neben der Möglichkeit, neuen Code zu generieren, kann Bard auch bestehende Code-Snippets analysieren und Schritt für Schritt in Textform erklären, wie das Programm aufgebaut ist. Wenn die KI größere Passagen aus bestehenden Open-Source-Projekten zitiert, wird die Quelle angegeben.

Google zufolge ist es auch möglich, dass Bard vorhandenen Code analysiert und Zusammenhänge sowie Funktionsweisen von Methoden und Funktionen erklärt. Diese Funktion kann besonders nützlich sein, wenn die von Menschenhand erstellte Dokumentation unvollständig oder schwer verständlich ist.

Anzeige
Anzeige

„Das ist besonders hilfreich, wenn Sie eine Programmiersprache zum ersten Mal lernen“, heißt es in einem Blogpost von Google.

Anzeige
Anzeige

Bard erledigt Programmieraufgaben

Ab sofort kann Bard auch Programmieraufgaben ausführen und Softwareentwicklung unterstützen. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, dass Bard auch Funktionen für Google Sheets schreiben kann. So lassen sich auch umfangreiche Auswertungen großer Datenmengen einfach durchführen.

Und schließlich kann Bard auch Code debuggen, selbst wenn dieser von ihm selbst erzeugt wurde. Wenn der Code nicht wie erwartet funktioniert, kann man Bard einfach bitten, ihn zu reparieren.

KI noch in der Testphase

Google weist jedoch darauf hin, dass Bard noch im Experimentierstadium ist und der erzeugte Code deshalb fehlerhaft sein kann. Es ist deshalb ratsam, den vom Bard erzeugten Code vor der Verwendung gründlich zu testen.

Anzeige
Anzeige

Das Unternehmen betont aber, dass die Text-KI nicht nur zur Erstellung von Texten, sondern auch zur Ausbesserung und Optimierung von Code verwendet werden kann. Durch die Nutzung von Bard können bereits bestehende Codes schrittweise verbessert und Fehler behoben werden. So kann die KI beispielsweise dazu aufgefordert werden, ineffizienten Code zu optimieren oder spezifische Defizite zu beheben.

Google Bard noch nicht in Deutschland erhältlich

Bard ist derzeit offiziell nur in den USA verfügbar und erfordert eine Registrierung auf einer Warteliste. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Sperre mit einem geeigneten VPN-Dienst zu umgehen.

Das neueste Update ist die zweite große Erweiterung der Fähigkeiten von Bard seit dem Start des Dienstes. Vor Kurzem wurden bereits Mathematik- und Logikfähigkeiten hinzugefügt. Google dokumentiert alle diese Änderungen auf einer speziellen Website.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige