Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Google vs China: Google umgeht chinesische Zensur-Vorschrift mit Kniff

Google hält sich in China nicht länger an die auferlegte Zensur-Vorschrift und umgeht sie mit einem simplen Kniff: einem Redirect. Chinesische Internetuser die Google.cn aufrufen werden ab sofort an die Google-Seite Google.com.hk weitergeleitet und bekommen so unzensierte Suchergebnisse. Die eigentlich für Hongkong gedachte Suchseite benutzt daher jetzt einen einfachen chinesischen Schriftsatz, den die meisten Chinesen lesen können.

Wirklich radikal ist der Schritt von Google allerdings nicht, denn man hat zwar die Ankündigung sich der Zensur zu widersetzen wahr gemacht, aber das wäre wohl auch mit Google.cn möglich gewesen. Wie lange es nun dauert bis China den Redirect blockiert ist ungewiss. Dass es so kommen wird scheint relativ sicher zu sein, denn China hat schon einige andere Dienste von Google teilweise oder auch ganz blockiert, wie Google in einer Übersicht zeigt.

Immerhin bleibt der befürchtete komplette Rückzug von Google aus China vorerst aus. Nach eigenen Angaben plant Google diesen auch nicht und will sich weiterhin eine Geschäftsgrundlage für den Vertrieb von Werbung in dem bevölkerungsreichen Land aufbauen. Für die Google-Mitarbeiter in China stehen in jedem Fall schwierige Zeiten bevor. Schon in den letzten Wochen wurde ein enormer Druck aufgebaut. Google versucht daher ganz bewusst die eigenen Mitarbeiter aus der Schusslinie zu nehmen und betont, die Entscheidung für die Umgehung der Zensur wäre in der amerikanischen Konzernzentrale gefallen.

Google.com.hk zeigt auch Suchergebnisse für das Tiananmen-Massaker an

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst