Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Themenbasierte Anzeigen statt Kohorten: Google begräbt Floc

Floc, Googles Alternative für Third-Party-Cookies, hatte Kritik geerntet. Nun werden statt numerischer IDs sogenannte Topics die Grundlage.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bei Google wurde Floc nun komplett begraben und die Topics umgesetzt. (Foto: achinthamb/Shutterstock)


Mit der Privacy Sandbox hatte Google Maßnahmen und Technologien vorgestellt, die für mehr Datenschutz im Netz sorgen sollten. Als Ersatz für Third-Party-Cookies wurde Floc, Federated Learning of Cohorts, von Google vorgeschlagen – allerdings hatten Datenschützer:innen die Pläne kritisiert, denn es sei durchaus möglich, einzelne Personen zu identifizieren. Bereits im August 2021 sprach Josh Karlin, ein leitender Entwickler bei der Google Privacy Sandbox, von themenbezogenen IDs. Laut einer Ankündigung von Google sollen die „Topics“ nun umgesetzt werden und den Floc-Vorschlag ersetzen. Die Entwicklung von Floc wurde komplett eingestellt.

Wie sollen die Topics funktionieren?

Zunächst werden Websites Themen zugeordnet. Ein Blog zum Thema Yoga gehöre beispielsweise zur Kategorie Fitness. Diese Zuordnung betreffe ausschließlich die Seite, nicht die Nutzer:innen. Auf Grundlage des Verlaufs soll der Browser eine Handvoll Themen identifizieren, die die „Top-Interessen“ für die Woche repräsentieren. Beispiele seien Themen wie „Fitness“ oder „Reisen“. Diese Themen würden für drei Wochen gespeichert und danach gelöscht. Dieser Prozess soll ausschließlich auf dem Endgerät geschehen und würde keinerlei externe Server involvieren – auch keine von Google. Wird eine Seite aufgerufen, die an der Privacy Sandbox teilnimmt oder die Vorschläge umsetzt, so sollen drei Topics ausgewählt werden – jeweils eine der letzten drei vergangenen Wochen. Diese drei Themen würden dann an die Seite und die Werbepartner:innen übermittelt.

Illustration Cookies versus Google Topics

Die Topics sollen transparenter sein als Cookies. (Grafik: Google)

Mehr Kontrolle und Transparenz für Nutzer:innen

Anzeige
Anzeige

Die Topics seien transparenter und kontrollierbar: Im Chrome-Browser werde es die Möglichkeit geben, die Themen einzusehen, zu löschen oder Topics ganz auszuschalten. Zudem würden bestimmte sensible Kategorien gar nicht erfasst, beispielsweise Gender, Religion oder Race. Es sei bisher zwar dennoch möglich, dass aufgrund von Korrelationen diese sensiblen Gruppen erkannt werden können, Google arbeite aber daran, dieses Risiko zu minimieren.

Da der Prozess ausschließlich auf dem eigenen Gerät stattfindet, sei besser kontrollierbar, was mit den Informationen geschieht. Verdeckte Tracking-Techniken wie das Fingerprinting sei nicht vonnöten, um relevante Werbung auszuspielen. Es soll zudem eine vollständige Liste an verfügbaren Topics veröffentlicht werden – diese werde sich aber kontinuierlich weiterentwickeln, je nach Feedback.

Anzeige
Anzeige

Ein Termin für ein Rollout steht noch nicht fest. 2022 soll mit den Topics experimentiert werden. Es ist geplant, sie global zu testen, inklusive Europa. Ein Developer-Trial soll für Chrome bald veröffentlicht werden, sodass Website-Entwickler:innen und die Werbeindustrie erste Tests vornehmen können. Weitere technische Details sollen bald auf GitHub einsehbar sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige