Chromecast Ultra und Chromecast Audio: Die besten Apps für Googles Streaming-Dongles
Mit Googles Chromecast und der im Oktober 2016 vorgestellten 4K-Variante Chromecast Ultra könnt ihr auf einfache Art und Weise Web-Inhalte wie beispielsweise Streaming-Videos auf euren Fernseher bringen. Mit Chromecast Audio gibt es außerdem auch ein ähnliches Gerät, das Audio-Streams auf eure Stereoanlage zaubert. Damit ihr die Dongles auch sinnvoll nutzen könnt, haben wir euch die besten Android- und iOS-Apps mit Chromecast-Unterstützung herausgesucht.
Kostenpflichtige Video-Streaming-Dienste mit Chromecast-Unterstützung
Die meisten Nutzer werden sich ein Chromecast wohl angeschafft haben, um damit Videos auf ihren Fernseher streamen zu können. Wer bereit ist, einen monatlichen Obolus dafür zu entrichten, der findet bei den Anbietern Netflix, Watchever, Maxdome und Sky Snap die Möglichkeit, Filme und Serien per Chromecast auf den Fernseher zu übertragen. Die Vorteile der einzelnen Dienste haben wir euch in dem Artikel „Nicht nur Netflix: Deutsche Video-Streaming-Anbieter im Vergleich“ ausführlich aufgeschlüsselt.
Wer statt für ein Monatsabo lieber für einzelne Filme zahlt, der kann alternativ auch Google Play Filme oder Videobuster ausprobieren. Allerdings bietet Letzteres nur über die Desktop-Website eine Chromecast-Unterstützung an.
Kostenloses Video-Streaming für euren Chromecast-Stick
Neben kostenpflichtigen Streaming-Angeboten gibt es auch einige werbe- beziehungsweise gebührenfinanzierte Apps, die euch Medieninhalte auf euren Fernseher zaubern können. Ganze Filme könnt ihr beispielsweise über Netzkino abrufen. Darüber hinaus bieten auch die Mediathek-Apps von ARD, ZDF und arte mittlerweile eine Chromecast-Unterstützung an. Selbiges gilt für 7TV, die Mediathek der Pro-Sieben-Sat1-AG. Live-TV könnt ihr außerdem auch über die Zattoo-App anschauen. Ohne kostenpflichtigen Account ist die Bildqualität allerdings weniger berauschend.
Netzkino
ZDF
ARD
Arte
7TV
Zattoo
Lokale Inhalte auf euren Chromecast übertragen
Plex – Mediacenter sendet lokale Inhalte an den Chromecast-Stick
Die beliebte Mediacenter-Software bietet euch über die entsprechenden Apps für iOS und Android die Möglichkeit, lokale Medieninhalte von eurem Plex-Media-Center an das Chromecast zu senden. Ursprünglich stand diese Möglichkeit nur zahlenden PlexPass-Abonnenten zur Verfügung. Mittlerweile reicht der einmalige Erwerb der App aus.
BubbleUPnP: Lokale Inhalte transkodieren und abspielen
BubbleUPnP beamt Medieninhalte von eurem Android-Gerät, aus dem lokalen Netzwerk oder verschiedenen Cloud-Speichern auf euren Chromecast. Da Googles Streaming-Stick nicht mit allen Formaten zurechtkommt, gibt es die Möglichkeit, die Dateien mit dem BubbleUPnP-Server umzuwandeln.
LocalCast Media 2 Chromecast: Medien vom Smartphone, NAS oder dem Browser abspielen
Als kostenlose Alternative könnt ihr euch LocalCast anschauen. Hier fehlt allerdings die Möglichkeit, die Medieninhalte direkt in ein für den Chromecast-Stick verständliches Format umzuwandeln. Dafür könnt ihr aber auch Web-Videos an das Gerät senden.
Solid Explorer: Android-Dateimanager mit Chromecast-Unterstützung
Der Android-Dateimanager Solid Explorer bietet auch Chromecast-Unterstützung. (Screenshot: Play-Store)
Der Solid Explorer ist ein kostenpflichtiger Dateimanager für Android, der sich mit Hilfe von Plugins um verschiedene Zusatzfunktionen erweitern lässt. Eines dieser Plugins ermöglicht es euch, Medieninhalte von eurem Smartphone oder Tablet direkt an euren Chromecast oder Chromecast Ultra zu senden. Aber auch als regulärer Dateimanager tut die App natürlich ihren Dienst und unterstützt beispielsweise die Verschlüsselung von Dateien und Ordnern.
Photo Cast for Chromecast – Bilder vom iPhone auf den Fernseher senden
Der Name ist bei dieser App Programm. Ihr könnt Bilder von eurem iPhone direkt auf den Fernseher schicken. Damit steht dem gemütlichen Dia-Abend nichts mehr im Wege.
Wenn es gerade kein Film sein soll: Diese Chromecast-Apps bringen Spaß und Informationen auf euren Fernseher
Dashboard Cast: Chromecast wird zur Nachrichtenzentrale
Mit Dashboard Cast macht ihr euren Fernseher zur Nachrichtenzentrale: Die App bringt eine Uhr, euren Kalender, RSS-Feeds und das aktuelle Wetter auf eure Flimmerkiste. Außerdem könnt ihr darüber auch Podcasts abspielen. Diese Funktion befindet sich derzeit aber noch in der Beta-Phase. Praktischerweise könnt ihr euer Dashboard anhand der verfügbaren Widgets auch selbst anpassen. Zukünftige Versionen sollen außerdem weitere Widgets für beispielsweise E-Mails, Facebook oder Google Play Music mitbringen.
ISS Onlive: Ein Blick von der Internationalen Raumstation
Weltraumfreunde sollten sich diese App anschauen: ISS Onlive überträgt Videoaufnahmen der Internationalen Raumstation direkt auf euren heimischen Fernseher. Wenn ihr also wissen wollt, wie die Welt von da oben aussieht, lohnt sich die Installation der App.
Angry Birds Friends: Vögel und Schweine auf der Glotze
Das Angry-Birds-Franchise dürfte heute fast jedem Smartphone-Besitzer ein Begriff sein. Im Kern geht es bei der Spielereihe darum, Vögel mit einem Katapult auf Schweine zu schießen. Was einigermaßen plemplem klingt, macht tatsächlich Spaß. Bei Angry Birds Friends habt ihr die Möglichkeit, das Spiel per Chromecast auf eurem Fernseher anzuzeigen. Gesteuert wird es mit dem Smartphone.
Monopoly Here & Now: Brettspielklassiker mit Chromecast-Support
Wer es klassischer mag, der sollte sich Monopoly Here & Now anschauen. Diese Variante des Brettspielklassikers verfügt über Chromecast-Unterstützung und kann so auf dem heimischen Fernseher gespielt werden. Ob das so viel Spaß macht wie ein „richtiger“ Brettspielabend müsst ihr allerdings selbst entscheiden.
Fire Team for Chromecast
Fire Team for Chromecast ist im Grunde eine Kopie des Videogame-Klassikers Bomberman. Wie der Name schon sagt, benötigt ihr für das Game allerdings einen Chromecast-Dongle. Dann könnt ihr mit bis zu sechs Spielern gegeneinander antreten. Außerdem gibt es vier verschiedene Spielmodi – für Abwechslung ist demnach auch gesorgt.
Big Web Quiz
Mit Big Web Quiz könnt ihr mit bis zu fünf Freunden an einem lustigen Ratespiel direkt auf eurem Fernseher teilnehmen. Die Android-App stammt von Google und generiert die Fragen direkt aus dem Knowldege-Graph.
Alien Invaders
Alien Invaders: Gemeinsam gegen Außerirdische. (Screenshot: Play-Store)
Alien Invaders ist ein spaßiger Space-Invaders-Klon, den ihr mit bis zu sechs Leuten auf eurem Fernseher spielen könnt. Das Game selbst ist für Android und iOS verfügbar. So sollte jeder eurer Freunde die Möglichkeit haben, an einem Spielchen mit euch teilzunehmen. Das Spiel mag zwar mit heutigen Konsolen-Games nicht wirklich mithalten können, für eine schnelle Partie zwischendurch ist es aber trotzdem zu gebrauchen.
CastPad
CastPad ist eine witzige App, bei der alles, was ihr auf euer Tablet oder Smartphone mit dem Finger malt, dank Chromecast direkt auf eurem Fernseher angezeigt wird. Wer möchte, kann auch Fotos laden und sie dann händisch „verschönern“.
Auf die Ohren: Die besten Apps für Chromecast Audio und kompatible Streaming-Boxen
Dank Chromecast Audio könnte Googles Streaming-Technologie bald auch im Hifi-Bereich richtig durchstarten. Zwar gab es schon zuvor einige Streaming-Boxen von LG und Sony, die von Haus aus die Technologie unterstützen, aber jetzt können auch bestehende Anlagen für wenig Geld um die Funktion erweitert werden. Natürlich funktionieren alle Audio-Apps auch in Verbindung mit eurem regulären Chromecast-Dongle für den Fernseher.
Spotify, Google Play Music und Aldi Life
Seit neuestem unterstützt auch der Musik-Streaming-Dienst Spotify Chromecast Audio. Aber auch die Konkurrenzangebote von Google, Deezer, Napster und Aldi sind mit der Technik kompatibel. Welcher Musik-Streaming-Dienst für euch am sinnvollsten ist, erfahrt ihr in unserem Artikel „Apple Music und andere Spotify-Alternativen: 16 Musik-Streaming-Dienste im Vergleich“.
BeyondPod
Theoretisch könntet ihr natürlich Podcasts auf euer Smartphone oder Tablet herunterladen und mit einer der bereits erwähnten Lösungen auf euren Chromecast schicken. Eleganter geht es mit BeyondPod. Ihr wählt einfach einen Podcast aus, der euch interessiert, und betätigt den Chromecast-Button. Für fleißige Podcast-Hörer ist die App definitiv zu empfehlen.
Pocket Casts
Pocket Casts: Der Podcast-Player mit Chromecast-Support hat viele Fans. (Screenshot: Play-Store)
Auch der beliebte und mächtige Podcast-Player Pocket Casts unterstützt Googles Chromecast-Technologie. Der Player für iOS und Android schlägt zwar mit 2,99 Euro zu Buche, dafür bietet die App eine extrem schicke Oberfläche und unterstützt auch Wearables wie die Apple Watch oder Smartwatches auf Basis von Android Wear. Außerdem synchronisiert die App eure Inhalte zwischen verschiedenen Geräten. Diese Funktion benötigt zwar nicht jeder, aber wer sie braucht, wird sie nicht mehr missen wollen.
Soundcloud
Modernen Musikfans dürfte auch Soundcloud ein Begriff sein. Seit August 2015 unterstützt der Anbieter ebenfalls Chromecast-Streaming, leider allerdings nur über die Android-App des Anbieters. iOS-Nutzer haben hier bisher das Nachsehen.
TuneIn Radio
TuneIn Radio verwandelt jedes Chromecast-fähige Gerät in ein Internet-Radio. Die Auswahl der verfügbaren Radiosender ist nahezu unerschöpflich und so sollte hier für jeden etwas dabei sein. Neben Live-Sendungen könnt ihr mit der App auch Podcasts abrufen. Unterstützt werden Android- und iOS-Geräte.
Was sind eure Lieblings-Apps für Googles Chromecast-Dongle?
Danke für die gute Liste, aber bei „BeyondPod“ funktioniert das casten nur in der Bezahlversion. Die kostenlose kann nicht casten.
Grüße
Die App AirParrot 2 sollte ihr auch in die Liste aufnehmen.
http://www.airsquirrels.com/airparrot/
Die App ist einfach Super. Mit dem Mac kann man über die App einzelne Anwendungen, den ganzen Bildschirm oder nur die Audiospur streamen.
Wenn ich den Chromecast mal nicht über YouTube verwende oder Amazon Prime (was übrigens auch super im Browser funktioniert ohne extra Apps, außer der Chromecast Google Chrome Erweiterung), dann verwende ich immer AirParrot.
Für mich kommt der Chromecast ohne AirParrot gar nicht mehr in Frage.
Allein die Möglichkeit nur die Audio Spur zu streamen, finde ich super.
Bei mir hat sich auf dem iPad die Pro Version von Infuse bewährt, die über WLAN Filme in fast jedem Format auf den Chromecast streamt. Damit lässt sich auch im Urlaub jedes Ferienhaus zum Heimkino verwandeln ;-) Streaminggrenze ist allerdings 720p, darüber ruckeln die Filme.
die Autobeat Player App (www.autobeatplayer.com) unterstützt auch Chromecast. Man kann damit easy Musik von Android Geräten auf Boxen oder Smart TV streamen. Funktioniert einwandfrei und ist kostenlos.
Ich kann den „Web Video Caster“ in der Premium Variente empfehlen, damit lassen sich allerlei Möglichen „Streaming Seiten“ anzapfen und auf den Chromecast werfen. Dank integriertem Adblocker und weiteren Maßnahmen, wird man auch nicht ständig von FSK18 Popups genervt.
Ganz entspannt Videos die nicht auf Netflix & Co gefunden werden, per Handy mal fix aufn TV zu werfen.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.instantbits.cast.webvideo&hl=de