Anzeige
Anzeige
News

Google Discovery Ads: Warum das Werbeformat sich für Unternehmen lohnen kann

Google hat seine Discovery Ads nach einer rund einjährigen Testphase jetzt weltweit freigegeben. Warum das Werbeformat für viele Werbetreibende attraktiv sein dürfte und wo die Anzeigen genau erscheinen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Google-Logo. (Foto: Shutterstock)

Das Anzeigenformat Google Discovery Ads ist jetzt weltweit verfügbar. Wie das Unternehmen mitteilt, können nun auch Werbetreibende in Deutschland die interessante Anzeigenvariante in vollem Umfang verwenden, die neben Google selbst auch in Gmail, Youtube oder Google Discover erscheint.

Anzeige
Anzeige

Die Discovery Ads hatte Google vor ziemlich genau einem Jahr für einzelne Märkte gelauncht. Sie werden je nach Nutzerinteresse ausgespielt und haben eine hohe Reichweite, weil sie eben das gesamte Google-Ökosystem abdecken. Google Discover ist für viele Websites zum Traffic-Bringer geworden, weil dort neben aktuellen Nachrichten, die erstaunlich gut getargetet sind und auf den Interessen des Nutzers basieren, auch Videos und sonstige Informationen angeboten werden. Der Feed wird nutzerbezogen nicht nur auf der mobilen Website, sondern auch in der App ausgespielt.

Google Discovery Ads: Vor allem für Mobile-Nutzer

Die Discovery Ads erscheinen je nach Ausspielungsart entweder als normale Gmail-Ads in Gmail oder als Infeed-Ads bei Google Discover und Youtube. Beim Targeting greift Google auf eine Vielzahl an Signalen und Eigenschaften zurück, die der Nutzer hinterlassen hat. Beim Buchen dieses Werbeformates gibt es nicht viel zu beachten: Bis zu fünf Überschriften mit Beschreibung lassen sich implementieren, ein Bild im Landscape-Format und eine zu verlinkende Landingpage reichen als Werbemittel aus, CTA-orientierte Bilder sind wie üblich verboten. Abgerechnet wird das Ganze auf Pay-per-Click-Basis.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise sind die Anzeigen aber vor allem auf Mobilgeräte ausgerichtet – auf dem Desktop erscheinen etwa nur Gmail-Anzeigen. Somit erreichen Agenturen damit vor allem die Nutzer mobiler Endgeräte. Hier stellen die Discovery Ads aber eine gute Ergänzung zum bestehenden Anzeigenportfolio dar.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Natürlich werden die Werbetreibenden mit Discovery Ads in Deutschland erst ihre Erfahrungen sammeln und ein Gespür für das Pricing entwickeln müssen. Sie bekommen für ihr Geld aber immerhin ein attraktives, dienstübergreifendes Format, das aufgrund des auf den Kunden zugeschnittenen Content-Umfelds gute Klickraten erzielen kann und eine gute Ergänzung darstellt.

Tobias Weidemann

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige