Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Schluss mit vollem Google Drive: Dieser Trick hilft beim Aufräumen

Die drei Clouddienste Google Drive, Google Fotos und Gmail müssen sich ein Kontingent von 15 Gigabyte Speicherplatz teilen. Nutzer:innen stoßen da schnell an Grenzen. Wie du mit einem praktischen Tool Speicherfresser bei Google Drive aufspürst.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei Google Drive per Tool Speicherplatz freiräumen. (Foto: mindea/Shutterstock)

Wenn Google Drive einmal nicht ausnahmsweise Daten von Nutzer:innen „verliert“, ist der kostenlose Speicherplatz schnell voll. Denn das Kontingent von 15 Gigabyte muss sich Google Drive mit Google Fotos und Gmail teilen.

Anzeige
Anzeige

Google Drive: Speicherplatz freimachen

Wenn der Cloudspeicher droht überzulaufen, brauchen Nutzer:innen aber nicht sofort auf eine kostenpflichtige Abovariante umzusteigen. Es könnte sich lohnen, ein von Google angebotenes praktisches Tool zu bemühen, um Speicherplatz freimachen zu können.

Konkret handelt es sich um einen Speicherplatzmanager. Diesen findest du in deinem Google-One-Konto, wenn du links auf „Speicher“ klickst, dort etwas nach unten scrollst und „Kontospeicherplatz freigeben“ auswählst. Hier findest du die Option, den Speicherplatz speziell in Google Drive freizugeben.

Anzeige
Anzeige

Anschließend landest du in der Google-One-Speicherplatzverwaltung für den Drive-Speicher. Dort werden dir große Dateien angezeigt. Du kannst diese nach Größe, Dateiname oder Speicherdatum ordnen.

Nicht benötigte große Dateien löschen

Per Mausklick kannst du hier die gewünschten nicht mehr benötigten großen Dateien, insbesondere wahrscheinlich Video- und Bildmaterial, auswählen und zum Löschen freigeben. Google fragt dabei extra noch einmal nach, ob du die ausgewählten Dateien wirklich löschen willst.

Anzeige
Anzeige

Die zweite Möglichkeit, große Dateien, die unnötig Speicherplatz wegnehmen, ausfindig zu machen, ist der Blick in den Papierkorb. Auch das ist in der Speicherplatzverwaltung möglich. Hier finden sich Dateien, die von Nutzer:innen oder dem Desktop-Client im Rahmen einer Synchronisierung dort abgelegt wurden.

Speicherplatzverwaltung regelmäßig prüfen

Allerdings wird der Papierkorb in Google Drive sowieso alle 30 Tage automatisch gelöscht. Hier kann man also nur kurzfristig für mehr Speicherplatz sorgen, wie der Google Watchblog hinweist. Die Google-One-Speicherplatzverwaltung ist letztlich vor allem ein Ort, an dem Nutzer:innen regelmäßig überprüfen sollten, welche großen Dateien sie möglicherweise nicht mehr benötigen.

Anzeige
Anzeige
Ein kurzer Blick über ChromeOS Quelle: Foto: t3n

Wer trotz dieser Maßnahme nicht mit den 15 Gigabyte Speicherplatz auskommt, wird wohl, wenn keine anderen Optionen gangbar sind, eine Erweiterung des Speicherplatzes in Erwägung ziehen müssen. 100 Gigabyte sind etwa für 1,99 Euro (0,99 Euro für die ersten sechs Monate) zu haben. Zwei Terabyte plus Workspace-Premium-Funktionen gibt es für 9,99 Euro (4,99 für die ersten sechs Monate).

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige