Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Erinnerungen zum Leben erwecken: Google bringt Video-KI Veo in die Fotos-App

Google hat die Video-KI Veo in seine Bilder-App integriert. Damit können Fotos-Nutzer:innen ihre Fotos in kurze Videos verwandeln. Weitere Features sind bereits geplant.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neue KI-Funktionen für Google Fotos. (Foto: BigTunaOnline/ Shutterstock)

Bisher schon in der Gemini-App und bei Youtube verfügbar, hat Google die Foto-zu-Video-KI Veo jetzt auch in seine Bilder-App integriert. Damit können Nutzer:innen ihre in Google Fotos gespeicherten statischen Bilder auf Knopfdruck in bis zu sechssekündige Kurz-Videos umwandeln.

Anzeige
Anzeige

Bild-zu-Video-KI in Google Fotos

In einem Blogeintrag nennt Google als Beispiel etwa ein Selfie mit Freund:innen, das man zum Leben erwecken könne oder die eigenen Eltern, die den Betrachter:innen von einem Kinderfoto zulächeln. Die Funktion steht Android- und iOS-Nutzer:innen zur Verfügung – allerdings derzeit nur in den USA.

Um die Umwandlung zu starten, wählen Nutzer:innen ein Foto und einen von zwei Modi aus – „Einfache Bewegungen“ oder das aus der Google-Suche bekannte „Auf gut Glück“. Nach rund einer Minute steht das Kurzvideo zum Teilen oder Speichern zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Funktion kostenlos nutzbar

Anders als etwa in der Gemini-App lässt sich Foto-zu-Video-Funktion in Google Fotos offenbar kostenlos nutzen. Unklar ist noch, wie viele Kurzvideos Nutzer:innen damit erstellen können und in welchem Zeitraum.

Darüber hinaus hat Google mit Remix eine weitere Funktion vorgestellt. Damit lassen sich Fotos mit Menschen oder Tieren – ähnlich wie bei ChatGPT – in verschiedene Stile transformieren. Google nennt hier die Bereiche Anime, Comics, Skizzen oder 3D-Animationen. Dieses Feature soll in den kommenden Wochen in den USA ausgerollt werden.

Google sammelt Features in Create-Tab

Um die bisherigen und die neuen Bildbearbeitungsfunktionen an einem Ort zu konzentrieren, wird es Google Fotos ab August 2025 einen neuen Tab geben: Create. In diesem „Kreativ-Hub“ (Google) sollen dann auch mögliche weitere KI-Tools zu finden sein.

Sora: Das sind die besten Clips von OpenAIs Video-KI Quelle: FilipArtLab / Shutterstock

Um Sicherheit und Transparenz bei der KI-Bild- und Videoerstellung per Fotos-App zu gewährleisten, verpasst Google den so erstellten Inhalten sein unsichtbares digitales Wasserzeichen SynthID. Die aus den Fotos erstellten Kurzvideos erhalten zudem ein sichtbares Wasserzeichen, ähnlich wie bei den mit Gemini erstellten.

Anzeige
Anzeige

Wann startet die KI-Funktion in Deutschland?

Wann die Funktion auch in Deutschland startet, ist derzeit nicht bekannt. Ebenso wenig, ob Google sich die Nutzung der Foto-zu-Video-KI irgendwann doch bezahlen lässt. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren