Google führt zusätzliches Label für My Business ein

Im Rahmen des „Google Guarantee“-Qualifizierungsprozesses führt Google ein zusätzliches Label für My-Business-Einträge ein. Die kostenpflichtige Auszeichnung soll zu besserer Performance der Einträge von Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen führen, wie SEO Südwest berichtet.
Kostenpunkt des Labels: 50 Dollar im Monat
Auf Twitter hat SEO Tom Waddington einen Screenshot zum neuen Label geteilt. Demnach soll es die Auszeichnung potenziellen Kunden erleichtern, sich für ein Unternehmen zu entscheiden. Für die schlägt das mit 50 US-Dollar pro Monat zu Buche.
Das Label dürfte lokalen Unternehmen einen Vorteil gegenüber Unternehmen ohne Label verschaffen, weil die zugehörigen My-Business-Einträge schlichtweg auffälliger sind. Dies dürfte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv auf die Sichtbarkeit und die Klickraten auswirken. Laut SEO Südwest soll das Feature im Rahmen eines Tests für ausgewählte Unternehmen verfügbar sein. Ob und wann das Feature für alle Unternehmen ausgerollt wird, ist nicht bekannt.
Google Guarantee sollte ursprünglich vor Betrug schützen
Den „Google Guarantee“-Qualifizierungsprozess hat Google ursprünglich eingeführt, um User vor Betrug schützen. So war das grüne Label 2017 ausschließlich geprüften und lizenzierten Handwerkern und Schlüsseldiensten vorbestimmt, wie Frontstreetmedia.com berichtete. Mittlerweile dient der Service zudem der Prüfung lokaler Unternehmen für Google Home und Google Assistant.