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Google Glass ist zurück – und soll diesmal die Industrie erobern

(Foto: X)

Google Glass konnte sich im Konsumentenbereich nicht durchsetzen. Und dennoch ist sie wieder da: diesmal als Hilfswerkzeug für die Industrie.

Google Glass ist wieder da

Google Glass hatte einen holprigen Start. Nur etwa ein Jahr, nachdem die Augmented-Reality-Brille 2014 in den Handel kam, wurde der Verkauf schon Alphabet-Tochter namens X. Die wiederum hat mit der Glass-Enterprise-Edition eine Variante vorgestellt, die speziell für den Unternehmenseinsatz konzipiert wurde.

Glass-Enterprise-Edition: Der Google-Glass-Nachfolger für die Industrie. (Foto: X)

Die Google-Schwester verkauft die Glass-Enterprise-Edition jedoch nicht direkt an Firmen. Stattdessen kooperiert X mit einer Reihe von Software-Dienstleistern, die Firmen auf ihre jeweiligen Branchen zugeschnittene Lösungen auf Basis der Brille verkaufen. Wer die neue Datenbrille im Unternehmen einsetzen will, bekommt sie also direkt von dem jeweiligen Software-Partner.

Glass-Enterprise-Edition wird beispielsweise bei DHL in der Logistik eingesetzt. (Foto: X)

Glass-Enterprise-Edition: Mögliche Einsatzgebiete für die Datenbrille

Zu den Produkten der Glass-Partner gehören Lösungen für den medizinischen Bereich, die Logistikbranche, den Marketing-Bereich oder die Industrie. Zu den derzeitigen Kunden sollen Firmen wie VW, Opel, DHL oder der Mischkonzern General Electric gehören. Laut dem Industrieunternehmen AGCO soll der Einsatz der Brille die Produktivität bei der Fertigung von komplexen Gegenständen in niedrigen Stückzahlen um 25 Prozent erhöht haben.

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