Anzeige
Anzeige
News

Google I/O 2016: Der Mai steht im Zeichen von Android N, VR und Project Tango

Am 18. Mai steigt Googles größte Entwicklerkonferenz des Jahres, die Google I/0 2016. Was das Unternehmen für sein Event in der Pipeline hat, lässt sich dank des gestern veröffentlichten Zeitplans jetzt schon grob erahnen: der Fokus wird auf VR und Project Tango liegen – Android N wird mit Sicherheit auch keine kleine Rolle spielen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Google)

Google I/O 2016: Viele VR-Themen – sowohl Hard- als auch Software

Allerhand Aufschluss über die Dinge, die Google im Zuge seiner Entwicklerkonferenz präsentieren wird, gibt der frisch veröffentlichte Zeitplan. Anhand der Vielzahl der Sessions zum Thema VR können wir fest davon ausgehen, dass das Unternehmen aus Mountain View Ende Mai einen großen Sprung in Richtung virtueller Welten machen wird. Diverse Gerüchte zu neuen VR-Brillen kursieren schon seit Längerem, außerdem postulierte Googles VR-Chef Clay Bavor im Interview mit dem Wired-Magazine, dass er sich zum Auftrag gemacht habe, VR zu einer großartigen Erfahrung für jeden machen wolle.

Clay Bavor wird am 19. Mai umfassend über Googles VR-Pläne berichten. (Screenshot: Google)

Clay Bavor wird am 19. Mai umfassend über Googles VR-Pläne berichten. (Screenshot: Google)

Anzeige
Anzeige

Um VR möglichst weit zu verbreiten, wird Google entsprechende Anpassungen an seinem mobilen OS vornehmen und seine neuen VR-Brillen, die das Unternehmen mit Sicherheit auf der I/O 2016 zeigen wird, mit möglichst vielen Smartphones nutzbar machen. Es sind außerdem schon diverse Hinweise in Android N entdeckt worden. Weitere Gerüchte besagen, dass die Erweiterung von Android N den Namen Android VR tragen wird. Interessant dürfte außerdem die Session VR und Kino werden.

Google I/O 2016: Viele Sessions zum Project Tango

Ein weiterer großer Teil der Google-I/O-2016-Sessions scheint sich um die Raumerfassungs-Technologie Project Tango zu drehen. Mit dem Anfang 2014 angekündigten Projekt Googles lassen sich mithilfe von Tablets oder Smartphones, die mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet sind, ganze Räume in 3D erfassen: Sowohl der Raum, in dem man sich bewegt, als auch die eigenen Bewegungen werden in Echtzeit erfasst. Bewegt man sich beispielsweise mit einem Tango-Device durch sein Wohnzimmer, wird der ganze Raum inklusive des Mobiliars, den Wänden und allem was sich darin befindet, in einer virtuellen, dreidimensionalen Karte erfassen. Unter anderem können mit dieser Technologie auch Inhalte für VR-Brillen produziert werden.

Anzeige
Anzeige
Auf der Google I/O 2016 könnte das mit Lenovo entwickelte Tango-Smartphone endlich gezeigt werden. (Bild: Lenovo)

Auf der Google I/O 2016 könnte das mit Lenovo entwickelte Tango-Smartphone endlich gezeigt werden. (Bild: Lenovo)

Es ist davon auszugehen, dass im Laufe der Google-I/O-2016-Keynote, die am Mittwoch, den 18. Mai ab 19:00 Uhr stattfindet, das zusammen mit Lenovo entwickelte Tango-Smartphone enthüllt wird, das schon Anfang dieses Jahres angekündigt wurde. Außer der Hardware wird Google auch diverse Einsatzzwecke und Anwendungen präsentieren, um die neuen Möglichkeiten der Technologie aufzuzeigen. Im Zeitplan ist unter anderem von Project Tango im Gaming die Rede. Neben Bereich VR spielt bei Project-Tango auch der Sektor Augmented Reality (AR) eine große Rolle.

Anzeige
Anzeige

Google I/O 2016 findet nicht in San Francisco statt

Die diesjährige Google I/O findet zwischen dem 18. und 20. Mai im Shoreline Amphitheater in Mountain View, Kalifornien statt. Interessant an dieser Location ist, dass sie im Unterschied zum bisherigen Veranstaltungsort, dem Moscone Center, der Mitten in San Francisco liegt, alles andere als zentral gelegen und leicht erreichbar ist. Aufgrund dessen wird vermutet, dass Google zum Herankarren der Teilnehmer seine Flotte selbstfahrender Knutschkugeln Autos nutzt – um zu demonstrieren, wie gut sie funktionieren.

Google I/O 2016 fidet im Shoreline Amphitheatre statt – einer offenen Location. (Foto: Google Maps; Aqua Gaia)

Die Google I/O 2016 findet im Shoreline Amphitheatre statt – einer offenen Location. (Foto: Google Maps; Aqua Gaia)

Was noch? Android N, Gaming, Cloud und mehr

Neben Android N, dem Thema Virtual Reality und Project Tango werden Google-Chef Sundard Pichai und sein Team im Zuge der I/O-Keynote sicherlich Themenbereiche wie Android Wear, Auto und TV ansprechen und Neuerungen ankündigen. Des Weiteren wird es Sessions zu Cloud-Diensten, Google Nearby, Gaming- und natürlich vielen Entwickler-Themen geben. Ein Blick in die Google-I/O-2016-Schedule lohnt sich allemal.  Wir werden über die I/O-Keynote zeitnah berichten und auch alle neuen und spannenden Produkte.

Anzeige
Anzeige

Auch lesenswert: Überteuertes Spielzeug oder Next Big Thing? Welche Virtual-Reality-Brillen wir 2016 kaufen können und was sie kosten und Sehen und Erkennen wie Menschen: Google will Smartphones mit AI ausrüsten

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige