Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Pixel 6a, Android 13 und mehr: Google I/O 2022 im Livestream

Am 11. Mai um 19 Uhr startet Googles hauseigene Entwicklerkonferenz I/O 2022. Neben größeren Neuerungen rund um Android 13 wird der Konzern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neue Hardware vorstellen. Hier könnt ihr die Keynote im Livestream verfolgen.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Google I/O 2022 findet am 11. und 12. Mai 2022 statt. (Screenshot: Google; t3n)

Die Google I/O gehört, wie auch Microsofts Build und Apples WWDC, zu den festen Events und relevanten Entwicklerkonferenzen, die jeweils im Laufe des zweiten Quartals des Jahres stattfinden. Im Zuge der Konferenzen kündigen die Unternehmen wichtige Neuerungen ihrer vielen verschiedenen Plattformen und Dienste an. In der Regel haben diese nicht nur einen Einfluss auf Entwickler:innen, sondern richten sich auch an Konsument:innen.

Hier könnt ihr die Keynote der Google I/O 2022 im Livestream verfolgen:

Anzeige
Anzeige

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Situation ist die Konferenz, wie schon im vergangenen Jahr, immer noch größtenteils eine virtuelle Veranstaltung. Laut Google wird nur eine begrenzte Anzahl von Personen am Shoreline-Amphitheater gegenüber dem Googleplex im kalifornischen Mountain View teilnehmen können.

Im Zuge von Googles I/O 2022 werden wir nicht nur mit Neuerungen rund um die verschiedenen Betriebssysteme und Dienste rechnen können. Google-Chef Sundar Pichai bestätigte im Zuge eines Calls anlässlich der Quartalszahlen, dass es auch neue Produkte aus der Pixel-Familie geben wird. Doch der Reihe nach: Auf diese Neuerungen spekulieren wir.

Anzeige
Anzeige

Google I/O: Android 13 mit neuen Funktionen

Android 13. (Foto: t3n)

Einen der größeren Slots während der am ersten I/O-Tag stattfindenden Keynote wird mit Sicherheit Android 13 einnehmen. Google nutzt seine Konferenz seit einigen Jahren dazu, wichtige Neuerungen rund um sein mobiles Betriebssystem zu enthüllen. Im letzten Jahr war es mit Android 12 und Material You etwa das größte Design-Update seit 2014.

Anzeige
Anzeige

In diesem Jahr scheint der Hersteller einerseits Material You noch einmal verfeinern zu wollen; das dürfte aber nicht alles sein. So deuten sich im Vorfeld schon allerlei weitere Features wie eine Überarbeitung der Geste für die Rückwärtsnavigation an, deren neue Funktionsweise jedoch noch unklar ist. Zudem dürfte der Konzern seine Pläne für die engere Verzahnung des eigenen Ökosystems und darüber hinaus ankündigen.

Angesichts dessen, dass Google seine Ambitionen im Tablet- und Foldable-Segment stärkt, könnte diese Produktkategorie ebenso eine Rolle auf der Konferenz spielen.

Anzeige
Anzeige

Wear OS und Pixel Watch

Google Pixel Watch Leak. (Foto: Tagtech414; Reddit)

Auch das zur I/O 2021 vorgestellte Wear OS 3 dürfte in diesem Jahr erneut eine Rolle spielen. Das zusammen mit Samsung entwickelte Wearable-Betriebssystem läuft bislang nur auf den Galaxy-Watch-4-Modellen des südkoreanischen Branchenprimus. Mit der I/O 2022 könnte die Exklusivität fallen und es könnten womöglich neue (Fitness-)Funktionen einziehen. Schon im letzten Jahr versprach Google die Integration diverser Fitbit-Features.

Um die neuen Wear-OS-Funktionen in Szene zu setzen, wird erwartet, dass Google seine erste eigene Smartwatch Pixel Watch enthüllen wird, die schon umfangreich geleakt wurde. Ob im Mai schon der Marktstart der Uhr erfolgt oder sie nur angeteasert wird, ist noch unklar. Außerdem wird Google sicherlich grünes Licht für die WearOS-Updates weiterer schon auf dem Markt befindlicher Smartwatches geben.

Pixel 6a: Kommt Googles Budget-Smartphone?

Pixel 6a im Größenvergleich mit dem Pixel 6 und 6 Pro. (Bild: Onleaks; 91mobile)

Während die erste hauseigene Smartwatch womöglich nur angeteasert wird, könnte Google die I/O 2022 aber auch dazu nutzen, eine neue Generation seine Budget-Smartphones der A-Serie vorzustellen. Die Anzeichen dafür stehen durchaus gut. Das erste günstigere Pixel-Modell in Form des Pixel 3a und 3a XL (Test) erblickte zur I/O 2019 das Licht der Welt. Die Folgemodelle wie das Pixel 4a (Test) und 5a wurden dann jedoch jeweils erst im August für den US-Markt vorgestellt – für Deutschland erschien das 4a erst im Oktober, das 5a aufgrund des Chipmangels überhaupt nicht.

Anzeige
Anzeige

Über das Pixel 6a ist zwar schon eine Menge bekannt, dennoch ist die Leak-Dichte weniger hoch als bei den Vorgängermodellen zu dieser Zeit. Entsprechend sind wir nicht vollkommen sicher, ob das 6a am 11. Mai gezeigt wird. Pichais Teaser lässt uns aber hoffen.

Smarthome: Neue Nest-Hardware?

Google Nest Hub. (Foto: t3n)

Googles Nest Hub vom März 2021 könnte zur I/O 2022 einen Nachfolger erhalten. (Foto: t3n)

Auch neue Smarthome-Hardware hatte Google in der Vergangenheit zur I/O vorgestellt. Im letzten Jahr kündigte der Konzern zudem an, den neuen Smarthome-Standard Matter zu unterstützen.

Eines der ersten Produkte mit möglicher Matter-Unterstützung von Google könnte eine neue Version des Nest Hubs sein, die Gerüchten zufolge ein abnehmbares Display haben könnte, wie 9to5 Google berichtet. Dieses soll mit einer überarbeiteten Version von Googles Smarthome-Plattform erscheinen, die in den letzten Wochen schon teilweise überarbeitet wurde.

Anzeige
Anzeige

Neustart für Google Pay?

Google Pay könnte zur I/O eine Frischzellenkur erhalten. (Foto: dennizn / Shutterstock)

Die I/O 2022 könnte Google zudem dazu nutzen, seine Bezahlplattform Google Pay neu auszurichten. Seit Jahren kursieren Gerüchte und Pläne, denen zufolge der Konzern den Service anders aufstellen könnte. So wird damit gerechnet, dass Pay eher wieder zu einer Wallet wird, um zu einer allumfassenden Geldbörse zu werden.

Google I/O 2022: Was noch und was nicht?

Während wir von dem einen oder anderen neuen Stück Hardware ausgehen können, wird Google mit Sicherheit keine Anstalten machen, schon das Pixel 7 anzuteasern, geschweige denn anzukündigen. Die neuen Topmodelle werden erst im Laufe des dritten Quartals mit fertigen Android 13 erwartet. Ähnlich gestaltet es sich mit dem ersten Foldable des Herstellers, das wohl frühestens im Oktober gezeigt werden dürfte.

Dafür wird Google mit hoher Wahrscheinlichkeit noch die eine oder andere Neuerung für Chrome OS sowie eine bessere Verzahnung des gesamten Ökosystems enthüllen. Hier deuteten sich vor einigen Monaten schon erste Details an. Zudem hält Google stets die eine oder andere Überraschung bereit: Im letzten Jahr zeigte der Hersteller mit Project Starline, wie die Videokommunikation der Zukunft aussehen könnte. Eines der Fokusthemen der I/O wird wie seit Jahren die künstliche Intelligenz sein, deren Entwicklung Google massiv vorantreibt und in jedem Produkt integriert – vom Smartphone über den Google Assistant bis hin zur Suche und darüber hinaus.

Anzeige
Anzeige

Die Keynote der Google I/O 2022 startet am 11. Mai um 19 Uhr. Einen Livestream und das Programm findet ihr auf der I/O-Website.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige