Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Jahresrückblick 2021: Fußball, Wahlen und Corona

Corona, RKI und Biontech-Aktie: Vor einem Jahr wurden die Suchanfragen bei Google noch von der Pandemie dominiert. Inzwischen suchen die Menschen in Deutschland wieder vermehrt auch nach anderen Themen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Dinge und Personen, die die Menschen im Jahr 2021 prägten: die Wahl von Neu-Kanzler Olaf Scholz, Corona-Impfungen und der Herzstillstand von Fußballstar Christian Eriksen. (Fotos: picture alliance / Montage: t3n)

Punktsieg für den Sport: Die Themen rund um die großen Sportereignisse haben in diesem Jahr die Anwenderinnen und Anwender der Suchmaschine Google besonders stark interessiert. In den Jahrescharts des Internetkonzerns für Deutschland lag der Begriff „EM 2021“ auf Platz 1. Auch bei der Promi-Suche stand mit Christian Eriksen ein tragischer Held der Fußball-EM an erster Stelle: Der dänische Nationalspieler war während der EM-Auftaktpartie gegen Finnland plötzlich auf dem Rasen zusammengebrochen. Auf seinen Herzstillstand folgten dramatische Minuten. Eriksen musste wiederbelebt werden, ein schnelles Eingreifen der Mediziner rettete ihm das Leben. Unterdessen googelte halb Deutschland nach ihm.

Politik muss sich Sport geschlagen geben

Anzeige
Anzeige

In dem Jahresrückblick von Google landete die Bundestagswahl bei den allgemeinen Suchbegriffen hinter der EM 2021 auf dem zweiten Platz. Erst danach folgen allgemeine Suchabfragen zu Corona. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen dann mit „Bundesliga“ und „Olympia 2021“ wieder zwei Sportthemen. Für seinen Jahresrückblick wertet die Suchmaschine Google allerdings nicht die meistgesuchten Begriffe aus, sondern den größten Anstieg beim Suchvolumen.

An den Google-Trends kann man aber nicht nur die Sportbegeisterung der Menschen in Deutschland ablesen, sondern auch die Tatsache, wie sehr der Messagingdienst Whatsapp zum Alltag gehört: Mehrere technische Störungen im Facebook-Konzern, von denen auch Whatsapp betroffen war, schafften es in die Google-Charts. „Whatsapp Störung“ landete bei den allgemeinen Suchabfragen auf Platz 6. Keine Warum-Frage legte mehr zu als „Warum geht Whatsapp nicht?“. Bei den Was-Fragen lag „Was ist mit Whatsapp los?“ an dritter Stelle – hinter „Was kostet ein PCR-Test?“ und „Was ist das Kuba-Syndrom?“

Anzeige
Anzeige

Mit Kuba- oder Havannasyndrom werden Erkrankungen amerikanischer Diplomaten bezeichnet, die zuerst im Jahr 2016 in der kubanischen Hauptstadt gemeldet wurden und bis heute Fragen aufwerfen. Dutzende kanadische und US-Diplomaten sowie deren Angehörige in Kuba litten unter Gesundheitsproblemen wie Benommenheit, Müdigkeit und Kopfschmerzen sowie Hör- und Sehproblemen.

Anzeige
Anzeige

Corona erhält extra Auswertung

Für den großen Themenbereich Corona veröffentliche Google gesonderte Auswertungen. Vor einem Jahr waren noch keine Impfungen verfügbar, das konnte man auch an den Google-Abfragen ablesen. Besonders populäre Abfragen beschäftigten sich damals mit dem praktischen Umgang mit der Pandemie: Das spiegelte sich unter anderem in der Frage wider, die Nutzer häufig in das Suchfeld eingaben: „Wo bekomme ich Mundschutz her?“. In diesem Jahr war die Impfung dagegen ein Top-Thema. Die Menschen wollten wissen: „Wie lange hält die Corona-Impfung?“, „Wie lange kein Sport nach der Corona-Impfung?“, „Darf man nach der Corona-Impfung Alkohol trinken?“ Erst auf Platz 11 der Fragen zu den Impfungen steht „Was spricht gegen die Corona-Impfung?“.

Bei den Suchabfragen zu Politikerinnen und Politikern in Deutschland steht der gescheiterte Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet auf der Spitzenposition. Ihm folgen in den Charts seine erfolgreichen Widersacher Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) sowie die langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Der Zapfenstreich zum Abschied für Merkel schaffte es bei den Nachrichtenthemen immerhin auf Platz 3 – hinter den Schlagzeilen zur Bundestagswahl 2021 und Corona.

Anzeige
Anzeige

In der Rubrik „Abschied“ rührte die Anwenderinnen und Anwender von Google vor allem der Tod des polnischen Models Kasia Lenhardt, die 2012 in der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ aufgetreten war. Auch der frühe Tod des Schauspielers Willi Herren, der durch seine Rolle in der ARD-Sendung „Lindenstraße“ bekannt geworden war, interessierte viele Menschen, gefolgt von Suchabfragen zu Prinz Philip, TV-Moderator Jan Hahn und Youtube-Star Philipp Mickenbecker. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige