Anzeige
Anzeige
News

Nicht nur die Schaltflächen sind neu: Google Kalender bekommt praktisches Design-Update

Google knipst das Licht aus. Endlich bekommt auch der Google Kalender für den Browser einen Dunkelmodus. Es bleibt nicht die einzige optische Änderung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bald wird das Update für alle Nutzer ausgerollt. (Foto: Jarretera/Shutterstock)

Beim Google Kalender könnt ihr künftig zwischen drei Theme-Optionen auswählen. Neben dem Standard-Design stehen der helle und ein neuer dunkler Modus zur Verfügung. Letzterer hat sogar einen Vorteil. Laut Google kann der dunkle Modus unter Umständen den Akkuverbrauch reduzieren.

Anzeige
Anzeige

Außerdem richtet sich das neue Interface nach dem Google Material Design 3. Überarbeitet wurden sämtliche Elemente wie Buttons, Dialoge und Sidebars.

Änderungen gelten für Webbrowser-Version

Die Änderungen gelten nur für die Kalenderansicht im Webbrowser und die damit verknüpfte Ansicht vom Aufgaben-Tool Google Task. Wer die Web-App von Google Task (tasks.google.com) verwendet, kann dort ebenfalls zwischen den Modi wechseln.

Anzeige
Anzeige

Google schreibt aber, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis das neue Feature und Design für alle ausgerollt sein wird. In der Redaktion war das Feature zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels nur vereinzelnd verfügbar. Die neuen Auswahlmöglichkeiten werden beim ersten Öffnen dann direkt eingeblendet. Ob ihr die Funktionen schon auswählen könnt, seht ihr ansonsten ganz einfach in der oberen rechten Ecke. Ihr klickt dort auf das Zahnrad. Dann könnt ihr unter Darstellung auswählen:

So sieht das Auswahl-Fenster dann aus. (Foto: Screenshot t3n)

Stellt ihr auf den dunklen Modus um, sieht es dann übrigens so aus:

Anzeige
Anzeige

Der neue Modus wird noch nicht für alle Nutzer verfügbar sein. Der Rollout wird laut Google einige Wochen dauern. (Foto: Screenshot t3n)

Google warnt, dass sich das Update auch auf bereits installierte Chrome-Browser–Erweiterungen auswirken kann, die man für Google Kalender aktiviert hat. Die Änderung können Nutzer sämtlicher Google Workspaces benutzen. Vor kurzem gab es schon ein weiteres Update für den Kalender. Workspace-Benutzer können in Verbindung mit dem Chrome-Browser über das Öffnen eines neuen Tabs direkt auf die Kalenderübersicht, alle Termine oder wichtige Drive-Dokumente zugreifen. Mehr dazu lest ihr hier.

Nützliche Chrome-Funktionen, die euch effizienter surfen lassen

Wer Chrome als Lieblingsbrowser auserkoren hat, den könnten diese Ratschläge für das Surfen im Chromebrowser interessieren. Wir zeigen euch 5 Tipps, um effizienter zu surfen.

Sinnvolle und weniger sinnvolle Tipps für Passwörter Quelle: Shutterstock/ Vitalii Vodolazskyi
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige