Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Klage wirft Google Täuschung und unzureichende Information vor

In einer Klage wirft Australiens Verbraucherschutzbehörde Google vor, ohne Zustimmung der Nutzer Daten zu verknüpfen. Google weist die Vorwürfe zurück.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google verknüpft Daten für personalisierte Werbung. (Foto: PK Studio/ Shutterstock)

Google soll Kunden getäuscht und sie nicht ausreichend über die Datenverarbeitung informiert haben. Das wirft die australische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde ACCC dem Internetkonzern vor. Die Behörde zieht deshalb jetzt gegen Google vor Gericht.

Daten für gezielte Anzeigen verknüpft

Anzeige
Anzeige

Es geht um eine Änderung, die Google laut ACCC ohne die ausdrückliche Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer vorgenommen hat. Im Jahr 2016 habe Google begonnen, persönliche Daten der Google-Konten mit Aktivitäten auf anderen Webseiten zu kombinieren, um mittels der Double-Click-Technologie personalisierte Anzeigen zu schalten.

Google habe Namen und andere persönliche Informationen mit Aktivitäten außerhalb von Google verknüpft. Vor 2016 seien diese Informationen getrennt gespeichert worden.

Anzeige
Anzeige

Täuschung der Nutzer

Die Zustimmung dazu habe Google über ein Pop-up-Fenster eingeholt. Darin hieß es: „Wir haben einige neue Features eingeführt, um dir mehr Kontrolle darüber zu geben, welche Daten Google sammelt und wie sie verwendet werden, während Google dir mehr relevante Werbung anzeigen kann.“

Anzeige
Anzeige

Das sei eine Täuschung der Nutzerinnen und Nutzer gewesen, meint die australische Behörde. Google habe nicht genau genug über die Konsequenzen der veränderten Datenverarbeitung informiert.

Google weist Kritik zurück

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur wies eine Google-Sprecherin die Vorwürfe zurück. Die Änderungen aus dem Juni 2016 hätten das Anzeigensystem daran angepasst, dass Google über viele verschiedene Geräte hinweg genutzt werde. Die Zustimmung dazu sei optional und die Benachrichtigung leicht verständlich gewesen.

Anzeige
Anzeige

„Die ACCC ist der Ansicht, dass die Verbraucher effektiv mit ihren Daten für Googles Dienstleistungen bezahlen. Daher hat die von Google eingeführte Änderung den ‚Preis‘ von Googles Dienstleistungen ohne Wissen der Verbraucher erhöht“, sagte dagegen der Vorsitzende der ACCC, Rod Sims, laut Pressemitteilung.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige