Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Neu: Google+ Local zeigt dir den Weg zum nächsten Restaurant

Mit Google+ Local hat das soziale Netzwerk eine neue Kernfunktion erhalten, die den Nutzern lokale Empfehlungen anbietet. Wer also zu Besuch in einer fremden Stadt ist und Hunger verspürt, kann sich mit Google+ Local den Weg zum nächsten Restaurant zeigen lassen.

Google+ Local vereint mehrere Dienste

Google+ Local ist zwar eine neue Funktion im Social Network von Google, doch dahinter verbirgt sich eigentlich ein Mashup aus mehreren Diensten, die wir schon länger kennen. Als Basis für die Empfehlungen für Orte dienen beispielsweise die Einträge bei Google Places, Google Maps zeigt dir den Weg vom aktuellen Standort bis direkt zum ausgewählten Ort und über Zagat fließen nutzergenerierte Empfehlungen ein, die über Google+ noch eine zusätzliche soziale Komponente erhalten.

So sieht Google+ Local beim Aufruf direkt auf der Plattform aus.

Google+ Local auch in der Websuche und in Maps integriert

Sehr konsequent betreibt Google auch die Verknüpfung seiner Dienste voran. Das neue lokale Feature von Google+ ist somit vom Start weg auch gleich in die Google-Suche und in Google Maps integriert. Bei Google+ selbst findet man es als neuen Eintrag in der rechten Sidebar, zwischen den Hangouts und den Games.

Mobil ist Google+ Local aktuell nur über Google Maps für Android erreichbar. Eine weiterführende Integration und auch eine iPhone-App sollen aber bald folgen.

Wie Google+ Local funktioniert, zeigen diese beiden kurzen Promo-Videos:

Ein schnelles Tutorial für die neuen Google+ Local Places gibt es auch schon (pdf-Datei).

1 von 7

Weiterführende Links zum Thema Google+ Local:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
Forum

Auf dem Smartphone überzeugt G Local mich (aktuell) nicht wirklich.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst