Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Duckduckgo: Von Google zur offiziellen Such-Alternative in Chrome gemacht

Die auf Datenschutz bedachte Google-Alternative Duckduckgo ist jetzt offiziell zur Suchalternative im Chrome-Browser erhoben worden – in mehr als 60 Märkten weltweit.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Duckduckgo-Gründer Gabriel Weinberg. (Foto: Duckduckgo)

In Deutschland findet sich Duckduckgo hinter Yahoo, Bing und Google immerhin auf Platz vier der meistgenutzten Suchmaschinen. Die auf Datenschutz bedachte Google-Alternative kommt allerdings nur auf einen Marktanteil von 0,67 Prozent (Stand: März 2019). Google dagegen hält bei knapp 95 Prozent der Suchanfragen von deutschen Nutzern. Das könnte sich ändern. Denn Google hat Duckduckgo zur offiziellen Such-Alternative in seinem Chrome-Browser erhoben.

Duckduckgo kann jetzt in Chrome als bevorzugte Suchmaschine ausgewählt werden

Anzeige
Anzeige

Die zusätzliche Suchmaschinen-Option steht in den aktuellen Versionen des Google-Browsers zur Verfügung. Nutzer wählen dazu in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Suchmaschine schlicht im Drop-down-Menü statt Google, Bing oder Yahoo Duckduckgo aus. Schon werden alle in die Adresszeile des Browsers eingegebenen Suchanfragen automatisch darüber abgewickelt. Duckduckgo verspricht seinen Nutzern, auf das Speichern von IP-Adressen, Tracking und Cookies zu verzichten.

Duckduckgo in Chrome

Duckduckgo als bevorzugte Suchmaschine in Chrome auswählbar. (Screenshot: t3n.de)

Die Aufnahme von Duckduckgo als Alternative für die Suche in Chrome ist laut Techcrunch in rund 60 Märkten weltweit erfolgt, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bisher gab es diese Möglichkeit noch nicht. In Frankreich wurde zudem die ebenfalls auf die Privatsphäre der Nutzer fokussierte französische Suchmaschine Qwant in die Liste der Suchmaschinen-Alternativen des Chrome-Browsers aufgenommen.

Anzeige
Anzeige
Suchmaschinen: Es muss nicht immer Google sein
Wenn eine Suchmaschine von den PRISM-Enthüllungen profitieren konnte, dann ist es Duckduckgo. Noch immer gehen die Nutzerzahlen der US-amerikanischen Suchmaschine stark nach oben. Das liegt an dem Versprechen des Anbieters, keinerlei Nutzerdaten anzusammeln. Über Duckduckgo könnt ihr nicht nur nach Websites suchen, sondern auch nach Bildern und Videos im Internet fahnden. (Screenshot: Duckduckgo/t3n)

1 von 9

Qwant-Mitgründer Eric Leandri bedankte sich gegenüber Techcrunch zwar artig bei Google, empfahl Nutzern aber dennoch, lieber Mozillas Firefox-Browser oder den sichereren Brave-Browser zu benutzen. Dass Google mit diesem Schritt weitere Regulierungsmaßnahmen der Europäischen Union umgehen könne, glaubt Leandri nicht. Schließlich verlange der Suchmaschinenriese noch immer von Android-Herstellern Gebühren, um eine andere Suchmaschine als Google als Standard festzulegen zu können.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant: SEO für Duckduckgo – So punktet ihr bei der Suchmaschinen-Alternative

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Titus von Unhold

Solange die Nutzer fleißig Browser und Plug-ins nutzen die fleißig nach Hause telefonieren, wird Google dieser Schritt keinen Schmerz spüren lassen.

Antworten
Luise

DuckgoDo mit Sitz in den USA?

ha, ha, ha…….ganz sicher bestimmt. Da nehme ich lieber Yandex oder Metager.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige