Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Immersive View: Vom Sofa aus auf Städtetour

Willkommen zum t3n Daily vom 21. März. Heute geht es um den „Immersive View“ von Google Maps. Außerdem: Kias neuer Elektro-SUV EV5, ein 3D-Drucker, der menschliches Gewebe reparieren kann, Malware von der App Pinduoduo und der Bau des Mondrovers Viper.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein Reddit-User hat einen Screenshot von der immersiven Ansicht des London Eye geteilt (Foto: Reddit)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Google Maps: Realistischer Streifzug durch London und Co.

Du möchtest dich virtuell durch London, New York und andere Städte bewegen und dabei das Gefühl haben, du wärst wirklich dort? Dann solltest du das neue Google-Maps-Feature „Immersive View“ ausprobieren. Seit Anfang Februar 2023 bietet Google Maps die Funktion für ganze Städte an: Los Angeles, New York, San Francisco und Tokio haben den Anfang gemacht, weitere Städte wie Berlin und London sind jetzt beim Roll-out dazugekommen.

Ein:e Nutzer:in hat nun auf Reddit Screenshots geteilt, in denen man die neue Ansicht sehen kann. Unter anderem werden dabei das London Eye und ein Teil der Londoner Skyline gezeigt. Für die immersive Ansicht verknüpft Google die Vogelperspektive – aus Luftaufnahmen und Satellitenbildern kombiniert – mit den Detailansichten von Google Streetview. Die KI-Technik Nerf wandelt herkömmliche Bilder in 3D um. Einziger Haken: Reddit-Kommentaren zufolge konnten nur wenige User das neue Feature bisher nutzen. Zudem soll es lediglich auf dem Smartphone für iOS und Android verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Kia stellt Kompakt-SUV EV5 vor

Kia hat das Concept-Car EV5 vorgestellt: Es soll ein vollelektrisches SUV werden. In China soll das neue Elektroauto mit futuristischen Formen bereits in diesem Jahr erscheinen. Futurismus wird auch bei der Innenausstattung großgeschrieben. Denn die bietet drehbare Sitze, ein üppiges Raumangebot sowie Türen, die gegensätzlich öffnen. Im Gegensatz zum EV9 mit drei Sitzreihen gibt es beim EV5 nur zwei Sitzreihen.

Ein großes Panorama- und Solardach und nachhaltige Materialien wie Recycling-Plastik und Algenextrakt ergänzen das Angebot. Wann der EV5 auf allen anderen Märkten erscheinen soll, ist leider nicht bekannt. Kias EV9 dagegen soll Ende März vorgestellt werden.

Anzeige
Anzeige

3D-Drucker könnte menschliches Gewebe reparieren

Ein 3D-Drucker, der Gewebe innerhalb des menschlichen Körpers wieder repariert? Forscher der University of New South Wales in Sydney haben so ein Gerät mit dem Namen F3DB entwickelt. Es soll Biomaterialien mit lebenden Zellen auf beschädigte innere Organe oder Gewebe montieren. Das könnte viele riskante Operationen überflüssig machen. Der 3D-Drucker kann Gewebe zudem zerschneiden und mit einem Wasserstrahl reinigen.

Erste Tests wurden bereits mit Schokolade und Flüssigsilikon durchgeführt. Anschließend haben die Forscher:innen den Roboter an einer Schweineniere getestet, später wurde ein künstlicher Dickdarm auf eine Glasoberfläche gedruckt. Bis der Roboterarm allerdings im menschlichen Körper eingesetzt werden kann, könnten laut den Forscher:innen noch fünf bis sieben Jahre vergehen. Zuerst soll der 3D-Drucker in kommenden Tests an Tieren ausprobiert werden.

Anzeige
Anzeige

Shopping-App Pinduoduo nicht mehr im Play-Store

Google hat die wichtigste chinesische Shopping-App, Pinduoduo, aus dem Play-Store verbannt. Der Grund: Malware-Verdacht. Nutzer:innen der App sollen mehrfach gehackt worden sein. Sicherheitsexpert:innen von Google sollen außerdem bei mehreren Apps von Pinduoduo Probleme entdeckt haben. Als Folge wurden die Apps mit Malware gekennzeichnet und der Download der offiziellen Unternehmens-App im Play-Store gestoppt.

Vor allem Off-Play-Versionen der App sollen mit Malware infiziert sein. Jetzt soll Googles Sicherheitssystem Google Play Protect den Schaden begrenzen, indem User:innen, die sich die entsprechenden Apps herunterladen wollen, nach dem Sicherheitscheck gewarnt werden und der Download der schadhaften Apps blockiert wird.

Nasa fängt mit Bau des Mondrovers Viper an

Er soll in der Polarregion des Mondes Wasser aufspüren und untersuchen: Der Mondrover Viper hat eine wichtige Mission vor sich. Nun hat die Nasa mit dem Bau des 450 Kilogramm schweren Rovers begonnen. Die Bauteile für Viper stammen aus aller Welt und müssen extremen Bedingungen standhalten. Das verantwortliche Team hat den Rahmen des Fahrzeugs auf einem speziellen Hubtisch in einem Reinraum im Johnson Space Center festgegurtet und zunächst die massive Chassisplatte mit dem unteren Rahmen verbunden.

Anzeige
Anzeige

Dabei handelt es sich um den wichtigsten Bauschritt, denn diese Konstruktion soll am Ende den gesamten Mondrover tragen können. Der Aufbau soll in den nächsten Monaten fortgeführt werden. Dabei wird der Rover durch Subsysteme wie Avionik, Stromversorgung, Kommunikations- und Navigationssysteme sowie thermische und wissenschaftliche Anlagen ergänzt.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige