
Google Maps wird gerne als Navi-Ersatz genutzt. (Foto: Bilanol / Shutterstock)
Weltweit gibt es über 130 Millionen Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehbehinderungen, die nicht in der Lage sind, Treppen zu benutzen und auf Alternativen angewiesen sind. Diesen Menschen will Google mit einem neuen Feature in Maps unter die Arme greifen.
Ab sofort gibt es bei Google Maps ein Rollstuhlsymbol. Ist die Option der Barrierefreiheit aktiviert, zeigt dieses Symbol beeinträchtigten Menschen bei der Suche von Hotels, Restaurants oder öffentlichen Plätzen an, ob diese barrierefrei zugänglich sind und wenn ja, wo sich der barrierefreie Zugang befindet.
Sollte der Ort nicht barrierefrei sein, wird auch das gekennzeichnet, sodass keine unerwarteten Überraschungen auftauchen. Außerdem erhalten die Nutzer Informationen, ob es barrierefreie Sitzplätze, Toiletten oder Parkplätze gibt.
Eine Milliarde Aktualisierungen
Für die optimale Umsetzung suchte sich Google die Unterstützung von mehr als 120 Millionen lokalen Guides und arbeitete mit Inhabern von Geschäften auf der ganzen Welt zusammen. So wurden am Ende mehr als eine Milliarde Aktualisierungen vorgenommen.
Dabei ist die Funktion gar nicht mal so neu: Bereits 2020 konnten Unternehmen in Australien, Japan, Großbritannien und den USA in ihren Profilen die Barrierefreiheit kennzeichnen. Jetzt wird das Feature weltweit ausgerollt und bietet Informationen rund um die Barrierefreiheit für mehr als 40 Millionen Orte.
Neben den Symbolen zur Barrierefreiheit erhält Google Maps noch weitere neue Funktionen. Maps bekommt in den kommenden Tagen ein neues Augmented-Reality-Tool namens Search with Live View, das relevante Informationen darüber anzeigt, was sich in der Umgebung des Nutzers befindet, in dem dieser seine Kamera darauf ausrichtet. Dazu gehören Sehenswürdigkeiten, Straßennamen, Restaurants, Geldautomaten und Hotels.
Eine weitere bemerkenswerte Änderung von Google Maps betrifft Besitzer von Elektrofahrzeugen. Mit der neuen Version können E-Auto-Fahrer Informationen zu Ladestationen filtern, um Ladesäulen Schnellladegerät zu finden, die mit ihrem Elektrofahrzeug kompatibel sind.