Anzeige
Anzeige
News

Google Maps: Diese Neuerungen machen die Navigation einfacher

Google hat drei große Updates für seine Kartendienste Maps und Earth angekündigt. Während die Satellitenansicht in Maps ein optisches Upgrade spendiert bekommt, lässt sich mit Google Earth nun an mehr Orten in die Vergangenheit reisen.

Von Kim Hönig
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps und Google Earth bekommen neue Funktionen. (Foto: Diego Thomazini / Shutterstock)

Die Kartendienste der Alphabet-Tochter Google bekommen neue Funktionen spendiert, die Google auf dem eigenen Blog angekündigt hat. Neben dem Ausbau der Timelapse-Funktion für Google Earth ist die Rede von mehr Bildmaterial für Street View sowie einer verbesserten Optik der Satellitenansicht in Maps.

Anzeige
Anzeige

Schickere Satellitenbilder in Google Maps

Google Maps soll etwa optisch deutlich schicker und schärfer werden – dafür nutzt die Alphabet-Tochter ein eigenes KI-Modell, das sich „Cloud Score Plus“ nennt. Wie es in dem Blogartikel heißt, wurde das Modell mit Millionen Bildern trainiert, sodass es Wolken, Wolkenschatten, Dunst und Nebel erkennen und diese von den Maps-Satellitenbildern entfernen kann.

Dank der sogenannten Cloud-Removal-Technology soll also auf allen Aufnahmen bestes Wetter herrschen, das den Blick auf die Landschaften freigibt. Echte Wetter-Merkmale wie Schnee, Eis und Gebirgsschatten sollen gleichzeitig erhalten bleiben.

Anzeige
Anzeige

Die Neuerung ist laut Google ab dieser Woche verfügbar und gibt den Blick auf eine noch „strahlendere, lebhaftere Erdkugel“ frei; auch von einer schärferen Bildqualität ist explizit die Rede. Als Beispiel zeigt Google diese Satellitenaufnahme der Toshka Seen in der Sahara-Wüste, die mithilfe von Cloud Score Plus verbessert wurde:

Satellitenaufnahme von Seen in der Wüste

Google hat diese Aufnahme der Sahara mit seinem KI-Modell „Cloud Score Plus“ verbessert. (Bild: Google)

Weitere Updates für Google Earth und Street View

Eine weitere praktische Neuerung bringt deutlich mehr Bildmaterial in die Street-View-Ansicht: Google stellt – in einem, nach eigener Aussage, der größten Updates für Street View aller Zeiten – Aufnahmen aus fast 80 Ländern zur Verfügung. Für einige dieser Länder ist das eine Premiere, da sie bisher noch gar nicht über Street View einsehbar waren.

Anzeige
Anzeige

Zudem erwähnt Google eine neue Street-View-Kamera von nur sieben Kilo Gewicht, die es künftig noch leichter machen soll, Street View an möglichst viele Orte der Welt zu bringen. „Während sich unser Planet verändert, helfen diese aktualisierten Bilder dabei, die Karte für Menschen überall aktuell zu halten“, begründet Google die Motivation hinter dem Anliegen.

Eben diese Veränderung unseres Planeten hat Google wohl auch dazu inspiriert, die Timelapse-Funktion in Earth zu erweitern, dank der Nutzer:innen nun für noch mehr Orte auf bis zu 80 Jahre alte Satellitenaufnahmen Zugriff erhalten. Die „Historische Bildsprache“ soll große Veränderungen im Laufe der Zeit aufzeigen, etwa in Bezug auf klimatische Veränderungen oder Auswirkungen von Kriegen.

Schräge Einblicke aus Google Street View

Die 10 schrägsten Einblicke aus Google Street View Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige