Anzeige
Anzeige
Ratgeber

So kannst du Google Maps auch offline nutzen

Du möchtest Google Maps auf dem Smartphone nutzen, hast aber keine stabile Internetverbindung? Wir erklären, wie das ganz einfach trotzdem funktioniert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Maps wird gern als Navi-Ersatz genutzt. (Foto: Bilanol/Shutterstock)

Google Maps gilt als einer der zuverlässigsten Navigationsdienste. Egal, ob es darum geht, einen neuen Ort zu erkunden oder sich auf den Straßen der eigenen Stadt zurechtzufinden – der Online-Kartendienst kann für uns alle ein Retter in der Not sein. Mittlerweile verfügt Google-Maps über eine Vielzahl von Funktionen. Beispielsweise kannst du dein Haus auf der Karte von Google Maps unkenntlich machen oder dich vor möglichen Menschenmassen warnen lassen.

Anzeige
Anzeige

Auch ohne Internet kann euch Google Maps an den richtigen Ort navigieren. Das kann vor allem im Ausland ohne mobiles Internet eine sehr nützliche Sache sein. Dank der Offline-Funktion könnt ihr euch weiterhin über GPS navigieren lassen, ohne dabei Datenvolumen zu verbrauchen. Vorher muss nur die Karte des Ortes oder einer Region heruntergeladen werden. Wir zeigen im Folgenden, wie ihr Google Maps offline auf dem Android-Smartphone und dem iPhone nutzen können.

In 6 Schritten – so ladet ihr Karten auf Google Maps herunter

Damit Karten heruntergeladen werden können, benötigst du eine stabile Internetverbindung. Du solltest also im Vorfeld planen, welche Orte dir offline zur Verfügung stehen sollen, und diese über WLAN herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 1: Um eine Karte herunterzuladen, rufst du die Google-Maps-App auf deinem Smartphone auf – egal, ob es sich um Android oder iOS handelt.

Schritt 2: Wenn du oben rechts auf dein Profilbild klickst (dazu musst du mit deinem Google-Konto angemeldet sein), findest du im Menü die Funktion „Offline-Karten“.

Anzeige
Anzeige

Schritt 3: Klicke dann unter „Offline-Karten“ die Option „eigene Karte auswählen“ an.

Schritt 4: Jetzt öffnet sich eine Karte. Dort kannst du ein blaues Kästchen entsprechend dem Bereich, den du herunterladen möchtest, anpassen.

Anzeige
Anzeige

Schritt 5: Sobald du den gewünschten Kartenbereich ausgewählt hast, klickst du auf die Download-Schaltfläche unter dem blauen Feld.

Schritt 6: Unter „Offline-Karten“ werden deine heruntergeladenen Karten angezeigt. Dort kannst du sie auch ohne Internet abrufen. Fertig!

Wer die Offline-Funktion von Google Maps verwendet, sollte sich bewusst sein, dass man keine extrem genauen Reisezeiten oder alternativen Routenoptionen erhält, da Verkehrs- und andere Straßenprobleme nicht berücksichtigt werden. Dennoch gibt die Funktion einen allgemeinen Anhaltspunkt dafür, wie lange die Reise dauern sollte. Wegbeschreibungen für öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradfahrer und Fußgänger sind ebenfalls nicht offline verfügbar, sondern nur Wegbeschreibungen für das Auto.

Anzeige
Anzeige

Du möchtest weitere Funktionen von Google Maps kennenlernen und das gesamte Potenzial des Online-Navigationsdienstes ausschöpfen? Wir haben euch 20 Tipps und Tricks für Google-Maps zusammengestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige