Google Maps: Neues Design soll bessere Übersicht liefern
Bei Google steht dieser Herbst im Zeichen des Redesigns seiner Services. Zuletzt wurde die Google-App für Android und iOS sowie der Google Kalender erneuert. Jetzt ist Google Maps an der Reihe.

Google Maps soll durch das Redesign übersichtlicher werden. (Bild: Google)
Mit dem Redesign, das sich vor allem auf die Darstellung von Einträgen bezieht, will das Unternehmen die Übersichtlichkeit in den vielen verschiedenen Ansichten der Anwendung erhöhen. Das neue Design ziehe sich von der Erkunden-Ansicht über die Navigation bis hin zum Transit-Modus. So werden Tankstellen beispielsweise im Navigations-Modus prominenter herausgestellt, während im Transit-Modus die Haltestellen von Bussen, Zügen und weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln optisch herausgestellt werden.

Das neue Google-Maps-Design wird in alle Produkte Einzug halten. (Bild: Google)
Google Maps mit neuem Farbschema und Symbolen
Damit der User auf einen Blick leichter zwischen verschiedenen Einrichtungen unterscheiden kann, führt Google ein neues Farbschema ein: Restaurants, Cafés und andere gastronomische Einrichtungen werden in Orange dargestellt, Kinos, Theater und andere Orte zur Unterhaltung sind Türkis. Einkaufszentren werden in Google Maps künftig in Blau gefärbt sein. Hier das vollständige Farbschema:

Das neue Farbschema für Google Maps. (Bild: Google)
Darüber hinaus führt Google unzählige neue Icons ein, mit denen die vielen verschiedenen Einrichtungen unterschieden werden können. Es wird außerdem neue Symbole für Straßensperrungen, Bauarbeiten und Autounfälle geben. Alle neuen Icons im Überblick:
Alle Geräte, die Google Maps verwenden, sollen das Update „in den nächsten Wochen“ erhalten. Auch in den Google Assistant, die Google-Suche, in Google Earth und Android Auto werden die Änderungen einfließen. Darüber hinaus werden die Neuerungen auch auf Websites zu finden sein, bei denen die Google-Maps-APIs eingebettet sind.
Zum Weiterlesen:
- Google Maps: Bald könnt ihr euren Standort live mit euren Freunden teilen
- 700 Billionen mehr Pixel, Baby! Google Maps erhält hochauflösende neue Satellitenbilder