Anzeige
Anzeige
News

Google: Maps-Nutzer können eigenes Street-View-Material erstellen

In viele Regionen der Welt hat Google bisher keine Street-View-Autos geschickt. Dort können Nutzer jetzt eigenes Bildmaterial einreichen.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nutzer können beispielsweise während des Fahrens Bildmaterial für Street View aufnehmen. (Foto: Google)

Google hat eine neue Funktion für Street View vorgestellt: Maps-Nutzer können künftig eigenes Bildmaterial einreichen, sollte es keines von Google selbst geben. Dafür ist lediglich ein ARCore-fähiges Smartphone oder Tablet notwendig und nicht mehr, wie bisher, eine 3D-Kamera. Google nennt die Aufnahmen Connected Photos.

Anzeige
Anzeige

Nachdem Nutzer das Bildmaterial erstellt und in Street View hochgeladen haben, passt Google die Bilder automatisch an. Sie werden rotiert, positioniert und in Street View eingebaut. Die Bilder sollen wie Googles eigenes Bildmaterial an der korrekten Stelle in Maps zu finden sein.

In der Karte werden die Nutzerbilder als blaue Punkte dargestellt. Googles eigenes Street-View-Material ist weiterhin an der durchgezogenen blauen Linie zu erkennen. Das Nutzermaterial kann genauso wie Googles Street-View-Bilder angeschaut werden, indem der Pegman auf die jeweilige Stelle gezogen wird.

Anzeige
Anzeige

Google will nicht kartografierte Bereiche sichtbar machen

Sollte es sowohl Google-Material als auch von Nutzern erstellte Street-View-Aufnahmen geben, wird Google die eigenen Aufnahmen verwenden. Mit der neuen Connected-Photos-Funktion sollen vor allem Bereiche in Street View sichtbar werden, die bislang noch nicht von Googles Kamerawagen erfasst wurden.

Anzeige
Anzeige

Unter anderem erhofft sich Google in ländlichen oder abgeschiedenen Gegenden eine bessere Versorgung mit Street-View-Material. Anhand der Nutzerbilder will Google zudem Maps-Daten aktualisieren, etwa zu Geschäften, die auf den Fotos zu sehen sind.

Die neue Funktion wird zunächst für Nutzer der Street-View-App in Toronto, New York, Austin, Nigeria, Indonesien und Costa Rica zur Verfügung stehen. Weitere Regionen sollen folgen.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige