Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kampf der Cloud-Giganten: Nach Microsoft senkt auch Google die Marketplace-Gebühren

Nach Microsoft will auch Google die Gebühren für seinen Cloud-Marketplace massiv senken – von 20 auf drei Prozent. Das soll die Attraktivität der Google Cloud Platform erhöhen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google-Cloud-CEO Thomas Kurian bei einer Keynote. (Foto: Google)

Google ist mit seiner Cloud-Lösung GCP (Google Cloud Platform) auf dem weltweiten Markt nur die Nummer drei hinter Marktführer Amazon AWS (Amazon Web Services) und der Azure-Plattform von Microsoft. Entsprechend hoch ist der Druck auf Google, wenn es um die Preisgestaltung geht. Nachdem Microsoft im Juli die Gebühren für das Angebot von Software auf seinem Marktplatz von zuvor 20 auf nur noch drei Prozent zusammengestrichen hat, soll Google jetzt den gleichen Schritt gehen.

Google bestätigt Arbeiten am Cloud-Preismodell

Anzeige
Anzeige

Laut einem Bericht von CNBC, in dem sich die US-Kolleg:innen auf Firmeninsider:innen berufen, sollen auch auf der Google Cloud Platform die Marketplace-Gebühren von 20 auf drei Prozent sinken. Google hat die konkrete Preissenkung zwar nicht bestätigt, aber mitgeteilt, dass der Konzern an einem neuen Preismodell arbeite. Zum Vergleich: Bei AWS verlangt Amazon einen Anteil von fünf Prozent am Umsatz, den Drittanbieter:innen mit über den Marktplatz verkauften Anwendungen erzielen.

Für Google ist das ein weiterer Versuch, attraktive unabhängige Softwareentwickler:innen auf seine Plattform zu locken und Marktführer AWS sowie der Azure-Cloud Paroli zu bieten. An der Wettbewerbsfähigkeit von Googles Cloud-Lösung feilt seit 2019 der ehemalige hochrangige Oracle-Manager Thomas Kurian als Cloud-CEO. Weiteren Druck auf das aktuelle Gebührenmodell haben auch Regulierungsbehörden in den USA und Europa aufgebaut. So verlangt Google in seinem Play-Store seit Juli nur noch 15 statt 30 Prozent von Softwareanbietern, die mit ihren Apps weniger als eine Million US-Dollar umsetzen. Auch Apple und Microsoft drehten an der Gebührenschraube.

Anzeige
Anzeige

Google: Cloud-Geschäft bringt bisher nur Verluste

Google bleibt aber weiterhin stark von seinem Werbe- und Suchmaschinengeschäft abhängig. Das Cloud-Geschäft muss erst noch zu einem echten Umsatz- und Gewinnbringer werden. Im abgelaufenen zweiten Quartal hat Google in diesem Segment bei einem Umsatz von 4,6 Milliarden US-Dollar einen operativen Verlust in der Höhe von 591 Millionen Dollar eingefahren. 82 Prozent des Umsatzes und nahezu den kompletten Umsatz erwirtschaftet Google-Mutterkonzern Alphabet im Ad-Bereich.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige